geschrieben von Jane
Dienstag, Januar 21, 2020
Geschafft! Mit süßer Deko bist du schnell bereit für die florale Babyparty (c) sandrasara__

Die Planung der Babyparty ist ein wichtiger Schritt. Wir haben dir 10 nützliche Tipps zusammengestellt, die für einen reibungslosen Ablauf der Feier sorgen und dir offene Fragen kurz und klar beantworten.

10 Tipps für die Planung der Baby Shower Party

Eine Baby Shower persönlich zu organisieren, das heißt, an viele Sachen denken zu müssen. Wir sind dir dabei gern behilflich! Dafür haben wir nützliche Hinweise zusammengestellt, damit deine Party ein ganz besonderes Ereignis wird und allen Gäste in toller Erinnerung bleibt.

Das Wichtigste vorweg: Hab Spaß und gestalte deiner schwangeren Freundin oder Verwandten einen unvergesslichen Tag!

Unsere kostenlose Checkliste hilft dir, an die wichtigsten Punkte deiner Organisation zu denken.

Setze mit Pastellfarben Akzente in der natürlichen Babyparty-Deko

1. Fang rechtzeitig mit der Planung an

Lasst dir bei deinen Vorbereitungen ausreichend Zeit. Denn wenn du erstmal angefangen hast, eine perfekte Babyparty zu organisieren, werden dir nach und nach immer neue Ideen kommen, die du unbedingt noch umsetzen möchtest. Die passende Dekorationsartikel und niedliche Geschenke zu besorgen gehört dabei zu einer der Hauptarbeiten. Suche Dekoration gezielt nach Anlass und (Farb-)Thema. So sparst du viel Zeit 

Unser Tipp: Plane Zeit ein, um der Party eine individuelle Note zu verleihen! In unserer großen Baby Party Checkliste zeigen wir, wie das in 2 Monaten gelingt. 

Dein Baby feiert mit! Auf der Baby Shower sind Ultraschallbilder eine tolle Deko © juliafashionblonde

2. Bereite die Feier im Team vor

Du kannst die Organisation deiner Babyparty natürlich allein in die Hand nehmen. Doch um einiges entspannter und lustiger ist es, die Party zu zweit oder mit mehreren Freundinnen und Freunden zu planen. So könnt ihr euch die Arbeit aufteilen, wenn es darum geht, Spiele vorzubereiten und entsprechendes Spielzubehör zu kaufen. Gemeinsam seid ihr viel kreativer als allein.

Unser Tipp: Bastelt gemeinsam eine ganz individuelle Windeltorte! Das macht Spaß und verhilft der werdenden Mama zu einem schönen Vorrat an Windeln. Von denen können frischgebackene Eltern bekanntlich nie genug haben. Schnell erledigt ist das mit unserer Bastelanleitung. Eine Auswahl an bereits fertig gestalteten Windeltorten findet sich aber auch bei uns im Shop.

Planung - Welche Babyparty-Geschenke sind passend und sinnvoll? (c) c.loves.c

3. Denk immer an das Wohl der werdenden Mutter

Wenn du für deine Freundin, Verwandte oder Bekannte die Baby Shower organisiert, achte darauf, dass sich die werdende Mama um nichts zu kümmern braucht. Auch könnten zu viele Gäste die Schwangere überanstrengen, gerade dann, wenn die Geburt immer näher rückt. Essen und Getränke und eine bequeme Sitzgelegenheit zum Füße-Hochlegen sollten jederzeit in der Nähe sein. Achte auf ihr Wohlbefinden und hab immer ein Auge auf die Bald-Mama.

Unser Tipp: Wenn es für eure Freundin keine Überraschungsparty werden soll, besprich dich ruhig mit ihr darüber, was sie braucht und sich wünscht. Lies außerdem unsere 6 Babyparty-Tipps zum Wohl der werdenden Mutter, um rundum vorbereitet zu sein.

Babyparty in klassischem Rosa und Blau mit edlen Goldelementen © danny_lishes

4. Erstell eine Gästeliste

Mit einer übersichtlichen Gästeliste gehen euch die Vorbereitung viel leichter von der Hand. Wenn ihr erst mal wisst, wie viele Gäste kommen, könnt ihr die Deko in entsprechenden Mengen einkaufen. Ihr behaltet zudem den Überblick darüber, wer bereits zu- oder abgesagt hat.

Unser Tipp: Notiert euch vorab die Kontaktdaten der Gäste auf einer Liste! So könnt ihr jeden einzelnen Gast im Bedarfsfall schnell erreichen.

Hübsche Verpackungen mit Schleifen für Mitgebsel an deine Babyparty-Gäste

5. Leg ein maximales Budget fest

Eine mit allem Drum und Dran ausgestattete Babyparty kostet Geld. Mach dir im Vorfeld Gedanken, wie viel du bereit bist, für die Partyorganisation auszugeben.

Danach entscheidet sich, wie viel Dekorationsartikel und Spielzubehör du kaufen kannst, ob du die Party in einem gemieteten Partyraum oder Restaurant durchführen kannst etc.

Unser Tipp: Teilt die Kosten untereinander auf! So trägt jeder Gast etwas für den Party-Erfolg bei und macht der werdenden Mama ein unvergessliches Geschenk.

Roségoldene Partydeko für alle Anlässe rund ums Baby

6. Verschickt die Einladungen rechtzeitig!

Deine Babyparty-Einladungen kannst du unkompliziert per Mail verschicken. Viel schöner für den Empfänger ist es jedoch, eine handgeschriebene Einladung zu erhalten. Wer sich für eine digitale Variante entscheidet, kann auch unsere gratis Einladungen aus dem Download-Bereich nutzen!  Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bietet es sich an, vorab mehrere Terminvorschläge abzusprechen. Dadurch kannst du den Tag auswählen, an dem die meisten Gäste Zeit haben. Es ist ratsam, die Einladung ungefähr sechs Wochen vorher zu verschicken, damit jeder die Baby Shower gut einplanen kann.

Unser Tipp: Beschreib kurz, dass es sich um eine Babyparty handelt, denn nicht jeder kennt bereits diese schöne Tradition. Neben dem Tag, der Uhrzeit, euren Kontaktinformationen und der Bitte um Rückmeldung, ist es hilfreich, den Ort samt kleiner Wegbeschreibung anzugeben.

7. Teile die Zubereitung der Speisen unter den Gästen auf

Als Organisatorin der Babypartyhast du einiges zu erledigen. Bitte deshalb die Gäste ruhig, sich an der Zubereitung der Speisen und Getränke zu beteiligen. Gerade die Frage, was zu essen und trinken angeboten werden soll, beantwortet sich leichter, wenn man die Vorbereitung der Gerichte untereinander aufteilen kann.

Besonders wichtig für eine gelungene Babyparty: Süße Leckereien! Die Babyparty-Torte, Cupcakes, Cake Pops und mehr! Zuckersüßes Backzubehör und tolle Deko-Ideen für reich-gefüllte und dekorierte Sweet Tables & Candy Bars machen einen riesengroßen Unterschied im Gesamtaussehen der Feier! Hier gehts zu den besten süßen und herzhaften Rezept-Ideen für die Babyparty.

Unser Tipp: Gäste, die sich untereinander noch nicht kennen, kommen schnell ins Gespräch, wenn es darum geht, ihre Rezepte auszutauschen! 

Sweet Table in Rosa und Weiß mit Ombre-Torte (c) Anna Fichtner Fotografie

8. Stelle eine Geschenkeliste zusammen

Auf einer Babyparty werden traditionsgemäß viele Geschenke für die werdenden Eltern mitgebracht. Dass sie sich über jedes Geschenk freuen werden, steht außer Frage. Doch noch schöner ist es, wenn Geschenke nicht doppelt mitgebracht werden. 

Versuche deshalb, herauszubekommen, was die werdende Mama bereits für Ihr Baby selbst gekauft hat. Sprich dann mit den eingeladenen Gästen darüber: Teilt einander mit, was jeder von euch schenken möchte. So verhindert ihr Doppel-Geschenke. Vielleicht geben dir unsere beliebtesten Babyparty-Geschenke Inspiration.

Unser Tipp: Bestell als Organisatorin gleich für alle anderen Gäste ein Geschenk mit.

Geschenkanhänger mit niedlichen Motiven peppen schlicht verpackte Babyparty-Geschenke schnell auf

9. Such unterhaltsame Babyparty-Spiele aus

Für die Babyparty braucht es auf jeden Fall ein paar schöne Spielideen, die sich natürlich ums Thema Baby drehen.

Besonders umsichtig ist es, kleine Geschenke für die Gewinner eines jeden Spieles bereitzuhalten. Das können Süßigkeiten, ganz kleine Geschenke, aber auch Gutscheine sein: Da es um das Wohl der zukünftigen Mama geht, ist es witzig, der Spiele-Gewinnerin einen Gutschein beispielsweise zum Babysitten zu "schenken", den dann die werdende Mama bei ihr einlösen kann. Hurra!

Unser Tipp: Spare Zeit bei der Vorbereitung deiner Spiele: Für die meisten Spiele findest du das nötige Zubehör bei uns im Shop und wir haben sogar tolle Babyparty-Spielvorlagen zum kostenlosen Download vorbereitet. 

Zum Wohl der Bald-Mama dürfen Babyparty-Spiele ruhiger sein - wie etwa Advice Cards © inspiredbymk

10. Schmück die Babyparty-Räumlichkeiten

Ein echter Fall für Last but not Least: Egal, wo die Feier stattfindet, du kannst ganz leicht eine perfekte Atmosphäre herstellen: Girlanden, Wabenbälle, Rosetten, Luftballons und Luftschlangen in Rosa, Hellblau oder neutralen Farben schmücken ganz eindrucksvoll und mit nur wenigen Handgriffen jeden Raum. Wirklich, ohne Deko geht nichts. Für die Anrichten und Tische verwendest du einfach Pappteller und Pappbecher - so musst du nach der Party nicht abwaschen. Eine einheitliche Optik zu kreieren ist wirklich nicht schwer. Es gibt dafür atemberaubend schöne Deko-Serien. Wenn du nur sehr wenig Zeit hast, gibt es auch bereits perfekt zusammengestellte Deko-Sets in verschiedenen Größen und Looks, die bereits alles für ein stimmiges und treffendes Deko-Bild beinhalten.

Unser Tipp: Trefft euch mit einer Freundin rechtzeitig vor dem Beginn der Party und schmückt gemeinsam die Räume! Zusammen macht es mehr Spaß und geht schneller. Und in Stimmung kommen könnt ihr auch schon mal. :)

Florale Babyparty mit zarter Blumendeko
Share this: 

Neuen Kommentar schreiben