Diesen wunderbaren Bericht zum 2. Geburtstag ihrer Tochter hat uns die liebe Carolin zur Verfügung gestellt. Ihren Instagram Account findet ihr hier.
Sie beschreibt für euch anschaulich den zweiten Geburtstag ihrer Tochter und hat auch einige Tipps parat, wie auch ihr den Geburtstag eurer Schätze perfekt planen könnt. Wir finden die Bilder von Caro einfach wunderschön und wünschen der kleinen Marie alles Gute nachträglich zum 2. Geburtstag - natürlich in Rosa! Und jetzt, Vorhang auf für Caro.
Der 2. Geburtstag
Der Geburtstag des eigenen Kindes ist für eine Mutter der schönste Tag im Leben - es ist der Tag an dem man sein Kind das erste Mal in den Armen halten durfte. Ich möchte, dass der " Zauber " dieses Tages nicht in Vergessenheit gerät, daher gebe ich mir besonders viel Mühe den Tag in unserem Sinne " perfekt " zu gestalten.
Die Planung
Einige Fragen, die ich mir vor der Feier gestellt habe waren
- Wann fange ich an zu planen?
- Was brauche ich alles?
- Wer wird an diesem besonderen Tag dabei sein?
Feststeht, dass es zwei Geburtstagsfeiern geben wird. Am Geburtstag direkt wird die Familie mit uns feiern. Am Wochenende findet dann der Kindergeburtstag statt.
Zwei Monate vorher habe ich angefangen mit meiner Freundin Einladungskarten zu basteln. Parallel hat eine Bekannte zwei tolle Geburtstagsshirts erstellt. Die Einladungskarten hat meine Tochter dann einen Monat vor der Party an ihre Freunde verteilt.
Die Deko
Da die Lieblingsfarbe meiner Tochter rosa ist , war klar , die Deko wird rosa. Also habe ich mich hier bei Baby Belly Party auf die Suche nach rosa Deko gemacht (Für den 1. Geburtstag meiner Tochter habe ich auch bei Babybellyparty bestellt). Es gab soooo viel an rosa Deko, aber ganz besonders gefiel mir die rosa Deko im Ombre-Look mit goldener Schrift. Super bei Babybellyparty ist, dass einem Artikel vorgeschlagen werden, die zu dem ausgewählten Produkt passen. So landeten ganz schnell
- Becher
- Teller
- Servietten
- Girlande
- Kuchen und Muffin Deko
- Kerzen
- Ballons
- Luftschlangen uvm. in meinem Warenkorb.
Der Tag vor dem Geburtstag
Ich hatte an dem Tag einiges zu tun und wenig Zeit, denn nachmittags waren wir noch zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Als erstes backte ich eine Windbeuteltorte und bereitete einiges an Dips , Salate und Antipasti vor. Am Mittag habe ich die Geburtstagstorte abgeholt. Eine liebe Freundin hat diese nach meinen Wünschen gemacht. Ich habe mir eine doppelstöckige Torte als rosa Geschenk mit dem Namen meiner Tochter gewünscht.
Wie wohl jedes Kind liebt mein Kind Geschenke. Anschließend fuhr ich zu meinem Lieblingsblumenladen und kaufte einen tollen Blumenstrauß in den Farben unserer Deko. Nun wurden noch schnell die Heliumballons gefüllt. Als meine Tochter abends im Bett lag , habe ich den Geburtstagstisch dekoriert. Die Schaukel wurde auch noch montiert. Ich war voller Vorfreude, ich freute mich so auf die strahlenden Augen meiner Tochter.
Happy Birthday, Marie
Am nächsten Morgen wurde meine Tochter ungewohnt früh wach, na gut, ist ja ihr Geburtstag. Schnell stellte ich die Torte auf den Tisch, zündete die Kerzen an, holte meine Tochter und wir sangen gemeinsam ein Geburtstagslied. Die ersten kleinen Geschenke wurden ausgepackt und anschließend ging es raus in den Garten. Mein Kind staunte vor Glück: " eine pinke Schaukel und noch mehr Ballons. Nachmittags kam dann die Familie und enge Freunde, es wurde Kuchen gegessen und abends gegrillt. Meine Tochter war glücklich und ich war es auch. Ein Highlight war noch das Geschenk meiner Schwester. Sie hat eine Kinderküche gekauft und diese komplett umgestaltet. Hach, war das ein schöner Tag.
Die zweite Geburtstagsfeier mit Freunden
Der nächste Tag war ein Freitag, heute hieß es wieder backen und vorbereiten, denn morgen kommen die Freunde meiner Tochter mit ihren Mamas. Ich backte Kindermuffins mit Blaubeeren und einen Zupfkuchen. Samstagmorgen wurde der Garten dekoriert, das macht mir am meisten Spaß. Endlich konnte ich meine Vorstellung in die Tat umsetzen. Anschließend backte ich noch frische Waffeln und schälte Rohkost für die Mäuse.
Um 15 Uhr trudelten dann die Gäste ein. Insgesamt 10 Kinder mit Mamis. Als alle am Tisch saßen, kam mir noch die Idee ein Foto von allen am Tisch zu machen. Als ich auf den Auslöser meiner Kamera drückte, passierte es dann - ein lauter Knall und ganz viel Konfetti verteilte sich über die Gäste. Es wirkte, als wäre es geplant gewesen, war es aber nicht. Durch die Wärme hat sich ein Konfettiballon wohl so geweitet, dass er platzte.
Wir aßen Kuchen und tranken Kaffee, anschließend spielten die Kinder im Garten und wir Mamis konnten uns bei einer weiteren Tasse Kaffee unterhalten. Nach drei Stunden Spiel und Spaß gingen alle Kinder müde aber glücklich nach Hause.
Auch dieser Tag war rundum perfekt.
Danke an unsere tolle Familie, Freunde und Bekannte die mit uns diesen tollen Tag gefeiert haben.
Kommentare
10 kinder am 2. Geb.?
10 kinder am 2. Geb.? Doppelstöckige torte? Mir fehlen die Worte SORRY
Hallo!
Hallo!
Da brauchst du dich wirklich nicht für deine Meinung entschuldigen. :)
Es ist doch ganz normal, dass es verschiedene Ansichten zu dem Thema gibt - und das Gute ist ja, dass es jeder so machen kann, wie er es gut findet - auch im Hinblick auf das, was das eigene Kind sich wünscht oder was zu ihm passt.
Es gibt sicher Kinder, für die ein solcher Geburtstag zu anstregend wäre, ebenso wie es berechtigter Weise Mamas gibt, denen es zu viel Aufwand ist. Aber es gibt eben auch Kinder (und Mamas) die in einem solchen "Trubel" aufblühen.
Wir finden es super, wenn Mamas sich die Frage stellen "Braucht es das? Will ich das? Will mein Kind das überhaupt?" oder auch mal einfach Sachen ausprobieren. Natürlich muss das Wohl des Kindes dabei immer im Vordergrund stehen.
Wir freuen uns, wenn sich ein Gespräch oder eine nützliche Diskussion ergibt und interessieren uns immer für die Meinungen unserer (Bald-)Mamas. :)
10 Kinder plus Mamis?
10 Kinder plus Mamis?
Und das Kind hat mit 1 schon eine Lieblingsfarbe?
In dem Alter spielen Kinder noch nebeneinanderher und bedürfen der Aufsicht der Eltern. Kaffeetrinken und Quatschen während 10 1-2jährige frei rumtorkeln (und Konfetti futtern) kann ich mir leider nicht vorstellen.
Hallo liebe Anni,
Hallo liebe Anni,
du hast natürlich Recht damit, dass jede Mami sich selbst fragen muss, ob sie den 1. Geburtstag feiern möchte und wie groß. :) Jede Mami und jedes Kind sind einzigartig, deshalb möchten wir nochmal ganz klar sagen, dass der Artikel keine allgemeine Handlungsanweisung liefert. Viel eher handelt es sich dabei um den Erfahrungsbericht einer Mama, die den - übrigens zweiten - Geburtstag ihres kleinen Schatzes als sehr schön erlebt hat und ihre Erfahrung gern teilen wollte.
Trotzdem möchte ich gern auf deine Bedenken eingehen, da man ja schon berechtigerweise z.B. fragen kann, ob ein Kind mit zwei Jahren (oder einem Jahr) wirklich schon eine Lieblingsfarbe hat.
Tatsächlich reagieren Kinder der Erfahrung nach durchaus unterschiedlich stark und freudig auf verschiedene Farben. Unsere Kleine ist mit einem halben Jahr zum Beispiel von Rot absolut begeistert. Aber ganz klar, machen wir uns nichts vor, hat das Kind keine Lieblingsfarbe, fließt auch die Vorliebe der Mami bestimmt in die Farbwahl der Geburtstagsdeko mit ein. Aber das ist ja auch nicht schlimm, oder? :D
Und so ein Konfetti-Unfall kann mal passieren - das sind die lustigen Pannen, die eben irgendwie dazugehören und in dem Moment lacht man halt und wischt das Konfetti eben notfalls auf, bevor es im Kindermund landet - was in dem Artikel ja auch gar nicht passiert ist. Bei 10 Mamis finden sich nämlich auch immer ein paar, die aufpassen. Es ist ganz selbstverständlich, dass die Kinder nicht ohne Aufsicht bleiben. Aber als Mami gewöhnt man sich ja glücklicherweise daran, auch beim Kaffeetrinken immer zwei offene Augen zu haben.
Wie gesagt ist es aber total okay, ganz individuell anders zu entscheiden als die liebe Mami in unserem Erfahrungsbericht. Als Mama weiß man ja in der Regel sowieso am Besten, was dem eigenen Kind am besten gefällt.
Klingt nach einer tollen
Klingt nach einer tollen Feier! Meine Tochter wird auch 2 und liebt Trubel, wenn er sich auf Menschen beschränkt, die Sie gut kennt. Wir feiern auch mit selbstgebackener zuckerfreier Torte, Tierdeko (sie liebt alles mit Tieren) und die Kinder können im Garten picknicken, planschen und spielen, während die Eltern Kaffee trinken. Ich vermute Mütter, die hier eine so vehemente Anti-Haltung an den Tag legen, haben den Sinn des Artikels als positiven Erfahrungsbericht nicht verstanden oder sind einfach neidisch.
Liebe Jana, vielen Dank für
Liebe Jana, vielen Dank für deinen wunderschönen Erfahrungsbericht zum 2. Geburtstag deiner Tochter. Ich kann mich sehr gut in deine Gefühle und Gedanken hineinversetzen, da ich auch versuche, den Geburtstag meiner Kinder besonders zu gestalten. Deine Tipps und Ideen sind wirklich hilfreich und ich werde mir einige davon für die nächste Feier merken. Die Bilder von deiner Tochter sind einfach zauberhaft und ich wünsche ihr nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Vielen Dank für den tollen Blogpost!
Liebe Grüsse, Amanda
Neuen Kommentar schreiben