Hallo liebe Anni,

du hast natürlich Recht damit, dass jede Mami sich selbst fragen muss, ob sie den 1. Geburtstag feiern möchte und wie groß. :) Jede Mami und jedes Kind sind einzigartig, deshalb möchten wir nochmal ganz klar sagen, dass der Artikel keine allgemeine Handlungsanweisung liefert. Viel eher handelt es sich dabei um den Erfahrungsbericht einer Mama, die den - übrigens zweiten - Geburtstag ihres kleinen Schatzes als sehr schön erlebt hat und ihre Erfahrung gern teilen wollte. 

Trotzdem möchte ich gern auf deine Bedenken eingehen, da man ja schon berechtigerweise z.B. fragen kann, ob ein Kind mit zwei Jahren (oder einem Jahr) wirklich schon eine Lieblingsfarbe hat.

Tatsächlich reagieren Kinder der Erfahrung nach durchaus unterschiedlich stark und freudig auf verschiedene Farben. Unsere Kleine ist mit einem halben Jahr zum Beispiel von Rot absolut begeistert. Aber ganz klar, machen wir uns nichts vor, hat das Kind keine Lieblingsfarbe, fließt auch die Vorliebe der Mami bestimmt in die Farbwahl der Geburtstagsdeko mit ein. Aber das ist ja auch nicht schlimm, oder? :D

Und so ein Konfetti-Unfall kann mal passieren - das sind die lustigen Pannen, die eben irgendwie dazugehören und in dem Moment lacht man halt und wischt das Konfetti eben notfalls auf, bevor es im Kindermund landet - was in dem Artikel ja auch gar nicht passiert ist. Bei 10 Mamis finden sich nämlich auch immer ein paar, die aufpassen. Es ist ganz selbstverständlich, dass die Kinder nicht ohne Aufsicht bleiben. Aber als Mami gewöhnt man sich ja glücklicherweise daran, auch beim Kaffeetrinken immer zwei offene Augen zu haben.

Wie gesagt ist es aber total okay, ganz individuell anders zu entscheiden als die liebe Mami in unserem Erfahrungsbericht. Als Mama weiß man ja in der Regel sowieso am Besten, was dem eigenen Kind am besten gefällt.