geschrieben von Jane
Mittwoch, Juli 22, 2020
Vergnüg die Gäste auf der Babyparty mit lustigen Spielen (c) sevendayslove

Es gibt sooo viele Babyparty-Spiele – da ist es manchmal schwer, den Überblick zu behalten und sich zu entscheiden. Aber jetzt nicht mehr! Wir haben für dich die schönsten und beliebtesten, aber auch viele weniger bekannte und kreative Babyparty-Spiele zusammengetragen und nach Themen geordnet. So findest du schnell heraus, welche Spielideen auf deiner Babyparty nicht fehlen dürfen. 

Ein kleiner Tipp: Wenn du ein paar kleine Aufmerksamkeiten als symbolische Preise besorgst, ist es für alle noch schöner.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Babyparty-Spiele mit Windeln und Baby-Zubehör
  2. Babyparty-Spiele mit Babybrei und Fläschchen
  3. Kreativ-künstlerische Babyparty-Spiele
  4. Fertige Spiele zum Kauf oder Download
  5. “Normale” Gesellschaftsspiele auf Babyparty münzen
  6. Ice-Breaker-Spiele zum Kennenlernen
  7. Babyparty-Spiele mit Männern
  8. Babyparty-Spiele mit Kindern
  9. Gender-Reveal-Spiele
Babybauch schätzen und Babybodies bemalen - Spiele für die Babyparty

1. Klassische Babyparty-Spiele rund um Windeln & Baby-Zubehör 

Windeln und Baby-Zubehör werden in der ersten Zeit nach der Geburt immer gebraucht! Deshalb sind Spiele, bei denen die Bald-Mama solches am Ende behalten darf, eine besonders liebevolle Idee für alle, die den werdenden Eltern auch gleich etwas ausstatten wollen. Um zwei schöne Beispiele für Babypartyspiele mit Windeln oder anderem nützlichen Zubehör zu nennen: 

  • Night Diapers – Die Gäste beschriften Windeln in verschiedener Größe mit liebevollen Botschaften, die den Eltern später das nächtliche Wickeln versüßen 
  • Windeln raten – Die Gäste müssen richtig schätzen, wie viele zusammengerollte Windeln sich in einem Windeleimer befinden. Beides bleibt später als liebevolles Geschenk bei der Bald-Mama 

Hier haben wir auch eine komplette Übersicht zu Babyparty-Spielen mit Zubehör und Windeln für dich erstellt.

Babyparty-Spiel - Liebevolle Windelbotschaften versüßen den Bald-Eltern die Wickelnächte (c) Viviana Rishe on Unsplash

2. Aktive Babyparty-Spiele rund um Babybrei und Fläschchen 

Auch Spiele, die den Einsatz von Babybrei oder Nuckelfläschchen beinhalten, sind auf Babypartys sehr beliebt und können den Bald-Eltern praktische Dienste erweisen, denn sie tragen zur Vorbereitung auf die Zeit nach der Geburt bei und liefern nebenher noch ein kulinarisches Erlebnis. ;) Vor allem aber sind sie so unterhaltsam, weil die Gäste dabei wirklich aktiv werden! Wie können solche Spiele aussehen? 

  • Lass deine Babyparty-Gäste ein lustiges Wetttrinken aus Nuckelflaschen machen 
  • Lass die Gäste aus verschiedenen Zutaten ein eigenes Babybrei-Rezept kreieren und die jeweils anderen die einzelnen Zutaten erschmecken 

Super praktisch: Babyparty-Spiele mit Babybrei eignen sich toll dafür, schonmal verschiedene Brei-Sorten zu testen und auch beim Fläschchen-Wetttrinken kannst du verschiedene Fläschchen schon mal ausprobieren und die Bald-Mama gut eindecken – die Mitspieler verzeihen dir bestimmt, wenn die Flaschen nicht exakt gleich sind. 

Die schönsten Babyparty-Spielideen mit Brei und Fläschchen haben wir hier für dich gelistet.

Babybrei testen und dabei auf der Babyparty mit Spielen viel Spaß haben © l: iStockphoto.com/sjlocke, © r: iStockphoto.com/CGissemann

3. Kreativ-künstlerische Babyparty-Spiele 

Du möchtest dein Babyparty-Programm kreativ gestalten und suchst nach Spielen, die aktiv sind und etwas Gestalterisches haben? Dann wären perfekte Spiele für dich wohl zum Beispiel: 

  • Babybodies & Lätzchen Bemalen – Lass die Gäste niedliche Babybodys & Lätzchen mit ihren schönsten Motiven und Wünschen verschönern, die der Bald-Mama noch lange rührend-treue Dienste erweisen werden 
  • Babybauch bemalen – Wenn die Bald-Mama schon eine tolle Schwangerschaftskugel hat, dürfen ihre Freundinnen ihn bei der Babyparty vielleicht mit Fingerfarben verzieren – das Kunstwerk bitte unbedingt fotografieren! 
  • Steine bemalen  – Hier malen und schreiben die Gäste liebevolle Botschaften an die Bald-Eltern und das Baby auf flache Steine, die als liebevolle Erinnerung und hoffentlich schöne Deko dienen oder die Bald-Mama als Handschmeichler und Mutmacher sogar mit in den Kreissaal begleiten können ;)  
  • Babys kneten  – Innerhalb einer vorgegebenen Zeit (z.B. 5 Minuten) müssen aus Knete oder Salzteig Babys geformt werden. Die schönste oder witzigste Figur wird von der Bald-Mama gekürt und bekommt einen Ehrenplatz! Die Knet-Babys sind eine niedliche Deko fürs Baby-Eck oder -Zimmer
  • Briefe fürs Baby  – Ein schönes und vor allem nachhaltiges Spiel für die Babyparty! Bereite so viele Zettel vor wie es Babyparty-Gäste gibt und nummeriere sie durch. Jeder Babyparty-Gast bekommt einen hübschen Bogen Briefpapier und Stifte und zieht nun einen der nummerierten Zettel – dieser steht für das Lebensjahr des Kindes. Die Gäste schreiben kleine Briefe an das Baby - es wird diesen Brief dann zu seinem jeweiligen Geburtstag bekommen. Was drinsteht, ist ganz euch überlassen. Lebensweisheiten, eigene lustige Anekdoten – was für das jeweilige Lebensjahr am besten passt. Für die ersten Jahre eignen sich vielleicht eher kunterbunte Zeichnungen oder eine Gute-Nacht-Geschichte :)
Lätzchen bemalen als Spielidee auf der Babyparty mit Männern

4. Praktisch und einfach: Fertige Spiele zum Kauf oder Download 

Auch, wenn du die Babyparty-Spiele Last-Minute planst oder du leider nicht die Zeit hast, kleinteilige Vorbereitungen zu treffen, kannst du deine Babyparty durch tolle Spiele bereichern. Das geht mit 

Damit sparst du Zeit und hast ein paar wundervolle Babyparty-Spiele, die sich auch hervorragend zum lockeren Einstreuen in ein eher loses Programm eignen.

Natürlich haben wir auch wieder eine Übersicht der Babyparty-Spiele mit geringem Vorbereitungsaufwand für dich erstellt.

"Gib das Päckchen weiter" ist ein super niedliches Babyparty-Spiel - bei uns findest du es auch

5. Erprobt und einfallsreich: “Normale” Gesellschaftsspiele auf Babyparty münzen 

Es gibt tolle Vorlagen für bekannte Spiele, die auch in einer Babyparty-Version existieren, z.B. Babyparty-Stadt-Land-Fluss oder Baby Bingo. Aber ganz viele Spiele lassen sich auch ohne eine solche Vorlage in Babyparty-Form bringen. Besonders für große Gruppen und zum Kennenlernen, bieten "auf Baby gemünzte" Spiele oft eine schöne Auswahl. Das gibt dir die Möglichkeit, auch relativ spontan noch für ein süßes “Babyparty-Spiel” zu sorgen : 

  • Begriffe Raten á la Baby – Jeder Gast schreibt alle Begriffe auf, die ihn zum Thema Baby einfallen. Für jeden Begriff, den sonst keiner hat, gibt es einen Punkt. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Anfangs erscheint dieses Spiel leicht, doch wenn die gängigen Begriffe dran waren, wird es schon kniffeliger 
  • Montagsmaler mit Babybegriffen – Ein Spieler muss einen Begriff rund ums Thema “Baby” oder “Schwangerschaft” malen, den die anderen erraten müssen. Wer richtig liegt, bekommt den Stift. Wähle am besten möglichst lustige und kniffelige Begriffe für Erwachsene und Leichtes für Kinder 

Fun Fact: Bei wenigen Gästen kannst du auch das Spiel des Lebens spielen. Das hat schließlich auch mit Familiengründung zu tun. ;)  

Druck dir das lustige Babyparty-Spiel " Babyparty Stadt Land Fluss" hier aus

6. Ice-Breaker-Spiele zum Kennenlernen 

Deine Babyparty-Gäste sind nicht schon alle komplett vertraut miteinander? Genau dafür gibt es unter anderem Spiele! Deine Gäste können sich dabei besser kennenlernen. Einige Spiele eignen sich auf der Babyparty oder Baby Shower besonders gut, wenn die Anwesenden nicht schon lange befreundet sind. Diese Spiele lockern die Stimmung auf und helfen beim Kontante knüpfen– also genau das, was ein Spiel tun soll:

  • Babyfotos erraten - Die Gäste bringen Babyfotos von sich selbst mit, die allesamt anonym ausgelegt werden und von der Bald-Mama bzw. von den Gästen richtig zugeordnet werden müssen
  • Jeder bringt sein liebstes Kinderbuch mit und muss eine Seite (oder mehr) daraus vorspielen - je mehr Einsatz die Gäste zeigen, umso größer der Spaß, auch verteilte Rollen sind denkbar
  • Ratespiele zu den Gästen 
Beim Babyparty-Spiel "Babyfotos erraten" muss die Bald-Mama Babyfotos ihrer Gäste zuordnen (c) Tassenkuchen-Bäckerei

7. Babyparty-Spiele mit Männern

Wer sagt eigentlich, dass Männer nicht auch an der Babyparty teilhaben und mitspielen können? Manchmal haben sie ja sogar ihre eigene Dadchelor-Party!  

Und auch wenn Spielspaß natürlich individuell ist, gibt es ein paar Spielideen, die bei Männern besonders Anklang finden. Spiele, bei denen die Jungs bestimmt genauso viel Spaß haben wie die Mädels sind zum Beispiel:  

  • Schwanger für einen Tag – Hier müssen die männlichen Gäste, auf einem Stuhl sitzend und einen aufgeblasenen Luftballon unter ihrem Shirt tragend, ihre Schuhe zubinden, ohne dass der Ballon platzt oder verrutscht 
  • Bad Hair Day – Die Frauen sitzen auf einem Stuhl in einer Reihe vor je einem Mann. Die Männer müssen nun, als ginge es um den Schultag ihrer kleinen Tochter, ihre jeweilige Mitspielerin mit Bürsten, Haarklammern und Haargummis phantasievoll frisieren 

Die vollständige Liste mit Spielvorschlägen für die Babyparty mit Männern findest du hier.

Spiele für die Babyparty mit Männern

8. Babyparty-Spiele mit Kindern

In vielen der vorherigen Kategorien finden sich Spiele, die für eine Babyparty mit Kindern besonders gut geeignet sind. Da es sich dabei um einen wichtigen Punkt handelt, möchten wir diese Kategorie noch einmal einzeln hervorheben. Spiele mit Kids sollten kurzweilig und unkompliziert sein, dann haben auch die Kleinen Spaß am Babyparty-Programm. Besonders eignen sich 

  • Spiele, bei denen die Kids kreativ werden können, z.B. Lätzchen bemalen
  • Haptische Spiele wie Baby-Memo oder die ersten Wickelversuche bei einem Wettwickel-Familien-Staffellauf  
  • Einfache Ratespiele 

Lies hier mehr über schöne Spiele für die Babyparty mit Kindern.

9. Gender-Reveal-Spiele

Das Geschlecht des Bald-Babys ist bis zur Babyparty noch gar nicht bekannt? Dann hast du die großartige Möglichkeit, die Enthüllung spielerisch, spannend und schön zu gestalten und als Babyparty-Planerin vielleicht sogar noch die Eltern selbst zu überraschen - das geht natürlich nur, wenn die das Geschlecht nicht schon vorher wissen. Wenn die Bald-Eltern einverstanden sind, kannst du dir das Geschlecht vom Frauenarzt heimlich verraten lassen und spielerisch enthüllen. Das nennt man dann Gender Reveal! Es gibt wirklich viele Möglichkeiten für eine goldige Reveal, z.B.:

  • Farbballons - Undurchsichtige Wasserbomben werden auf einer Fläche befestigt und abgeworfen. Einer davon ist mit blauer oder rosa Farbe (bzw. Konfetti) gefüllt
  • Gender-Reveal-Rubbellose 
  • Konfetti-Ballons

Selbst wenn die Eltern das Geschlecht ihres Babys schon kennen, sind Spiele zur Gender Reveal eine süße und gewitzte Möglichkeit, die anderen Gäste aufzuklären.

Gender Reveal mit Darts - ein Ballon enthält pinkes oder blaues Konfetti (c) josefinewa
Share this: 

Kommentare

Plant ihr die Geburtstage der Kinder eigentlich immer nur selber oder habt ihr schon einmal Hilfe eines Dienstleisters in Anspruch genommen?
Wir haben 3 kleine Kinder und die Planung wächst uns manchmal über den Kopf.

Neuen Kommentar schreiben