Zur Taufe steht der Täufling im Mittelpunkt des Geschehens. Doch auch den Gästen soll eine Kleinigkeit geschenkt werden. Damit bedankst du dich für ihr Kommen und dafür, dass sie an dem großen Ereignis im Leben deines Kindes teilgenommen haben. Aber was schenkt man den Taufgästen am besten? Hier haben wir für dich ein paar schöne Anregungen und Tipps für deine Gastgeschenke zur Taufe!
Taufmandeln – klassisch und bewährt
Die bekannten Taufmandeln gehören zu den klassischen Geschenken, die den Taufgästen überreicht werden. Meist werden jedem Gast fünf dieser Mandeln geschenkt – sie symbolisieren die Wünsche für Liebe, ein langes Leben, Erfolg, Glück und Gottes Segen. Die Mandeln kannst du in den klassischen Farben für Jungen und Mädchen in Blau oder Rosa wählen, oder aber in neutralem Weiß bzw. Elfenbein. Hübsch verpackt kommen Gastgeschenke sogar noch besser an!
Kleine Geschenke, die an die Tauffeier erinnern
Neben den klassischen Taufmandeln werden sich deine Gäste über kleine Geschenke freuen, die sie auch im Nachhinein an die schöne Feier erinnern werden – ob mit oder ohne Glaubensbezug. Besonders gut eignen sich dafür folgende Ideen:
- Geschenke mit christlichen Symbolen, wie Kreuz oder Engel
- Babymotive in Rosa oder Blau, z.B. Babyschuhe
- Bilderrahmen mit Foto vom Täufling
Selbstgemachte Gastgeschenke und Taufdekoration
Es muss nicht immer extra etwas gekauft werden: Viele Familien überreichen ihren Gästen zum Abschied kleine Blumensträuße die vorher Teile der Platzdekoration auf dem Kaffeetisch gewesen sind, und schlagen damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe - Tischdekoration und Gastgeschenk in einem. Platzweisende Dekorationen können zudem individuell gestaltet sein und erfreuen die Beschenkten umso mehr. Oder du legst Süßes hübsch verpackt auf die einzelnen Teller der Gäste.
Wünsche an den Täufling
Die Gaben an die Gästen können auch kleine Deko-Elemente sein, mit denen Familie und Freunde deinem Kind etwas wünschen können.
Wir haben da für dich eine ganz besonders schöne Idee, die z.B. mit kleinen Kerzen in Laternen oder Lampions funktioniert.
Nacheinander spricht jeder Gast seine guten Wünsche - laut oder geflüstert - seinem Lamions zu und hängt ihn anschließend auf. Am Ende ist der Raum übersät mit schönen Wünschen an dein Kind!
Neuen Kommentar schreiben