geschrieben von Jane
Dienstag, November 12, 2019
Erschaffe eine tolle Deko zum 1. Geburtstag mit allem Drum und Dran © canselxsen

Der 1. Geburtstag deines kleinen Engels steht an! Aber woran musst du eigentlich dekotechnisch denken? Was kannst du alles verschönern, um den Tag richtig mit Glanz zu erfüllen? Mit unserer Checkliste hast du an alles gedacht!

Wähle ein Motto oder Farbschema

Am Anfang steht die Entscheidung, in welchem Stil du den 1. Geburtstag deines Kindes dekorieren möchtest. Klassisch für Jungs oder Mädels? Oder vielleicht eher einem bestimmten, individuellen Motto folgend? Du bist völlig frei in der Richtung, in die du gehen willst. Nur sollte sich, hast du dich einmal entschieden, alles grob an diesen Stil halten.

Entscheide dich zum 1. Geburtstag für ein Farbkonzept deiner Deko

Verschicke süße Einladungen

Sobald Ort und Termin feststehen, gilt es, die Gäste einzuladen. Das geht natürlich mündlich oder übers Internet, aber vergiss nicht, dass dein Baby nur einen einzigen ersten Geburtstag hat. Eine richtige Einladungskarte ist da eine unheimlich süße Erinnerung für später. Vor allem wenn die Karte im Stil der Feier gehalten ist, machst du den Geburtstag damit von Beginn an zu einer runden Sache.

Dekoriere den Tisch

Am Tisch wird gesessen und Kuchen gegessen. Da liegt es nahe, dass auch dieser eine wichtige Rolle fürs Ambiente deiner Feier spielt. Zum Glück ist es kinderleicht, den Geburtstagstisch zu verschönern. Hier nur ein paar Beispiele, wie du die Kaffeetafel aufpeppen kannst:

  • Geburtstagszüge
  • Servietten und Geschirr
  • Streuteile, die gibt es auch individualisierbar mit dem Namen des Geburtstagskindes
  • Aufsteller

Ganz toll ist es auch, den Platz des Geburtstagskindes extra zu dekorieren. Binde zum Beispiel Luftballons an sein Stühlchen oder nutze ein schönes Hochstuhl-Set.

Süße Streuteile und Hochstuhl-Deko schmücken den 1. Geburtstag

Sweet Table im Geburtstagslook

Da der Sweet Table auch ein Tisch ist, kannst du das, was du im Abschnitt Tischdeko gelesen hast, einfach hierhin übertragen. Zusätzlich sollten aber auch die Speisen glänzen, die du auf dem Sweet Table dekorierst. Das geht so:

Individuelle Holz-Cake-Topper und süßes Zubehör zum 1. Geburtstag

Raumdeko für den 1. Geburtstag

Dein Liebling ist mit einem Jahr immer noch sehr jung. Trotzdem lohnt es sich, den Raum für die Geburtstagsparty hübsch zu machen. Zum einen für die Gäste, zum anderen werden bestimmt viele Fotos gemacht. Auch wenn sich dein Kind später nicht an seinen 1. Geburtstag erinnert, wird es sich freuen, zu sehen, wie viel Mühe du dir gegeben hast. Um dem Raum den letzten Schliff zu verleihen, kombinierst du am besten verschiedene Dekoration, zum Beispiel:

  • Luftballons – z.B. Zahlenballons mit der Nummer 1 oder Buchstabenballons mit dem Namen des Geburtstagskindes
  • Wabenbälle oder Pom Poms zaubern einen sehr niedlichen Effekt
  • Papierfächer wirken zart und elegant
  • Girlanden – am besten passend zum 1. Geburtstag deines Jungen oder Mädchens
  • Namensschriftzug – persönlicher geht es nicht! Und er ist danach die perfekte Deko für das erste eigene Kinderzimmer oder zum Verschönern des Schlafplatzes

Wenn du dich für einen Motto-Geburtstag entschieden hast, lasse auch das entsprechende Motiv immer wieder in die verschiedenen Deko-Bereiche einfließen.

Deko im Set

Du willst unbedingt schön für deinen kleinen Spatz dekorieren, aber es überfordert dich, alles einzeln zusammen zu suchen? In dem Fall gibt es praktische Deko-Sets mit denen du im Handumdrehen einen süßen und einheitlichen Look kreierst. Und das sogar zum Sparpreis.

Süße Raumdeko für den 1. Geburtstag (c) littlebigfraenzi
Eine One-Today-Girlande ist auf dem 1. Geburtstag ein schnuckeliger Blickfang © alltags_liebe

Accessoires fürs Geburtstagskind

Tisch und Raum sind hergerichtet – was gibt es noch? Natürlich die Hauptperson des Tages: Das Geburtstagskind selbst. Damit dein Schatz sich ganz besonders fühlt, kannst du ihm kleine Accessoires schenken, die er während der Feier tragen darf. Ob das jetzt eine Geburtstagskrone ist oder ein lustiger Hut oder ein Button mit persönlichem Text auf der stolzen Geburtstagsbrust – Hauptsache dein Kind mag es.

Geschenke und Gastgeschenke

Auch kleine Geschenke lassen sich dekorativ in dein Geburtstags-Setting einbauen. Hübsche Figürchen, Nachtlichter, Lichterketten etc. können zuerst Tisch und Raum verschönern und später das Kinderzimmer.

Es ist außerdem eine liebe Tradition, den Gästen kleine Aufmerksamkeiten auf den Platz zu legen, die sie sich als Erinnerung mit nach Hause nehmen können. Sieht auch hübsch aus! :)

Zum 1. Geburtstag sind kleine Accessoires fürs Geburtstagskind schön

Geburtstagsprogramm

Keine Sorge - ein richtiges Programm musst du noch nicht auf die Beine stellen. Dafür ist dein Schatz doch noch etwas zu klein. Weil die ganze Zeit nur Kaffee und Kuchen zu trinken aber eher etwas für Erwachsene ist, gibt es ein paar Spiele, mit denen du die kleinen Gäste der Feier unterhalten kannst. Natürlich dürfen die Großen auch mitspielen. So kommen auch ein paar lustige Erinnerungsfotos zustande.

Pretty in Pink ist diese Deko für den 1. Geburtstag kleiner Mädchen

Alles auf einen Blick

Möchtest du noch mal alles im schnellen Überblick sehen? Hier ist noch mal unsere Checkliste für den perfekten 1. Geburtstag! Viel Spaß! 

Share this: 

Neuen Kommentar schreiben