geschrieben von Manuela
Donnerstag, Dezember 14, 2017
Winterliche Kirche - ein Foto von Isak Dalsfelt on unsplash

Stille Nacht, heilige Nacht - Taufen zur besinnlichen Zeit

Der Countdown läuft, der Menschheit liebstes (Weihnachts-)Fest steht kurz bevor und klopft an die Tür. Für manche Menschen ist diese besinnliche Zeit der beste Zeitpunkt, sein Kind in die Mitte der christlichen Gemeinschaft aufnehmen zu lassen. 

Wenn man den Entschluss gefasst hat, sein Kind taufen zu lassen, dann macht man sich natürlich auch Gedanken um den Zeitpunkt. Wann, Wie, Wo? Die einen wollen den neuen Erdenbürger schnellstmöglich in die kirchliche Gemeinde aufnehmen lassen, die anderen suchen nach dem optimalen Datum mit Hintergrund. Auch die besinnlichste Zeit des Jahres gehört ohne Frage zu einer Zeit, in der man sein Kind gerne taufen lassen möchte. 

Vorbereitungen für den Tag der Taufe

Der Tag steht nach reiflicher Überlegung fest, die Gästeliste ist fertig. Als Einladungskarten für den besonderen Tag eignen sich zur Weihnachtszeit selbstgebastelte oder gekaufte Sterne, die man mit einem schönen goldfarbenen Stift beschriften kann. Auch Geschenkeanhänger kann man schön als kleine Einladungskarten zweckentfremden. Wenn die Gästeliste steht geht´s an die Details, wie Ablauf festlegen, Fürbitten aussuchen, je nachdem wie detailverliebt man ist. Eine Checkliste für den Ablauf von A-Z könnt ihr euch bei uns gratis runterladen.

Schneeflocken als Tauf Deko für die eigenen Räume

Die Taufkerze und festliche Kleidung für das Taufkind

In der Regel besorgt der Taufpate die Taufkerze. In unserem Shop findet ihr eine große Auswahl an schönen Kerzen. Jedes Symbol hat eine andere Bedeutung. Der Fisch ist wohl eines der bekanntesten Zeichen das für den Glauben steht. Und damit der Ehrengast auch passend gekleidet ist, gibt es für Jungs und Mädchen super niedliche Taufkleider bzw. Taufanzüge. Unser Pfarrer damals hat eigentlich drauf gedrängt, dass wir unserem 1 jährigen Sohn ein Taufkleid, geliehen von der Kirche, anziehen. Nur mit dem Versprechen, dass wir ihn dem Anlass entsprechend kleiden werden, ließ er sich davon abbringen (er dachte wohl, dass es mit "Taufe an einem Wochentag" und "Papa ist weder katholisch noch evangelisch" genug an, vermutlich in seinen Augen, Hiobsbotschaften ist). Mein Sohn würde nie mehr wieder ein Wort mit mir sprechen, wenn er die Fotos später zu Gesicht bekommt, auf denen er als 1 jähriger Junge in einem Taufkleid zu sehen ist. Das sei nur nebenbei erwähnt. Und nun geht´s weiter mit dem weihnachtlichen bzw. winterlichen Einfluss der Taufe... Die Deko.

Das Licht der Taufkerze sorgt für eine festliche Stimmung der Taufe

Weihnachtsstimmung zur Taufe mit der passenden Deko

Zuhause angekommen darf die Taufgesellschaft an einen festlichen geschmückten Tisch Platz nehmen und sich an leckeren Cupcakes mit weihnachtlicher Deko erfreuen. Und damit es von oben und auch an den Wänden weihnachtlich und festlich aussieht, könnt ihr ein paar Schneebälle verteilen und große Schneeflocken in Form von Girlande und Luftballons (am besten gefüllt mit Helium) in die weihnachtliche Deko zaubern.

Glänzendes Sternen-Pappgeschirr passend zum niedlichen Baby-Motto

Geschenkidee festlich verpackt

Natürlich möchtet ihr dem Täufling auch eine kleine oder auch große Aufmerksamkeit mitbringen. Beliebt sind Besteck oder auch Kettchen, wenn ihr dem Kind näher steht. Eine große Auswahl an weiteren Geschenken findet ihr in unserem Shop. Damit die Eltern auch beim Auspacken noch wissen, von wem das Geschenk ist, eignen sich kleine Anhänger.

Anhänger in roségold für Geschenke für das Taufkind

Gästebuch für die feierlichen Wünsche

Und da der Ehrengast auch noch in vielen Jahren wissen soll, wer an seinem Tag Teil der geladenen Gäste war, könnt ihr für ihn / sie ein Gästebuch vorbereiten. Passend zur Weihnachtszeit kann man das Gästebuch natürlich noch mit ein bisschen Bastelarbeit und dem nötigen Zubehör der besinnlichen Zeit anpassen. Und wer es etwas verspielter in Deko Form möchte, der kann einen Wunschbaum aufstellen, an dem sich die Gäste verewigen dürfen. 

Mit einem Wunschbaum als Gästebuch haben Sie auch nach der Feier eine schöne Deko mit Erinnerungswert

Natürlich findet ihr in unserem Shop auch alles für eine Taufe ohne weihnachtlichen bzw. winterlichen Hintergrund.

Nun wünsche ich euch viel Spaß bei der Vorbereitung, eine wunderschöne Taufe und natürlich eine besinnliche Weihnachtszeit.

Share this: 

Neuen Kommentar schreiben