geschrieben von Jane
Montag, Februar 8, 2021
Die virtuelle Babyparty kann magisch sein, ist aber keine Zauberei - auch du kannst eine feiern!

Bei der virtuellen Babyparty kann die Bald-Mama ganz gemütlich zu Hause sitzen und unter bequemsten Voraussetzungen mit FreundInnen von überall auf der Welt quatschen. Keine Sorge, es geht nicht um einen Abklatsch der klassischen Babyparty - denn unsere virtuelle Babyparty-Überraschung ist etwas eigenes. Eine Art Video-Baby-Bash. Distanz? Kein Problem. Geteilte Vorfreude? Total! Stress? Nicht, wenn du dich an unsere Anleitung hältst. Wir zeigen dir, was du für die virtuelle Babyparty brauchst und wie du sie in ein paar Schritten planst und umsetzt. Und wenn du es noch einfacher haben willst, liefert unser Shop-Angebot dir und den Babyparty-Gästen Deko und Programm direkt nach Hause.

Inhaltsverzeichnis:

Bist du schon überzeugt von der virtuellen Babyparty-Überraschung?

Im ersten Moment ist es vielleicht eine Umstellung, von der klassischen Babyparty zur virtuellen. Die Idee, dass die Bald-Mama ihre Lieben online trifft, ist aber schon längst Praxis und auch so mancher Promi hat sich schon dafür entschieden, die Kugelzeit-Freude virtuell mit den Angehörigen zu teilen.

Du weißt schon, dass du deine Bald-Mama mit einem virtuellen Treffen überraschen willst und suchst nur noch die Details zum genauen Ablauf oder bist noch unsicher, was die Umsetzung betrifft? Dann bist du hier richtig!

Falls du noch noch nicht von unserem Angebot gehört hast, skeptisch bist, ob ein Online-Treffen wirklich etwas für deine Bald-Mama ist oder du keine konkrete Vorstellung hast, was eine Video-Babyparty überhaupt kann oder für wen und warum sie eine gute Idee ist, findest du hier die Antwort und alles Wichtige, was du brauchst.

Alles, was du für die Online-Babyparty brauchst, kannst du bei uns direkt bestellen

Welche Deko braucht eine Online-Babyparty?

Als VeranstalterIn der virtuellen Babyparty hast du die Aufgabe, für harmonische Stimmung zu sorgen und auch dafür, dass die Bald-Mama gut unterhalten ist. Das ist unaufwändiger als bei einer “echten” Babyparty und Deko brauchst du viel weniger - dafür ist das Wenige, das du einsetzt, umso wichtiger für die Stimmung. Wir stellen dir erstmal die Grundausstattung vor, die für eine kleine virtuelle Babyparty reicht. Für den Fall, dass du noch eine Schippe drauflegen willst, liefern wir dir im Anschluss noch ein paar Zusatz-Tipps, mit denen du deine Babyparty noch individueller und besonderer machst.

Basis-Ausstattung für den Video-Baby-Bash

  • Überraschungspaket für die Bald-Mama mit mindestens einem Deko-Piece für den Hintergrund, einem Bald-Mama-Accessoire und einem Erinnerungsalbum
  • Für jeden Gast ein Deko-Element und ein Accessoire
  • Mindestens ein hübsch aufbereitetes Babyparty-Spiel, das sich per Video-Chat spielen lässt

Virtuelle Babyparty-Deko am besten im Set

Alles auf einen Schlag da haben und sich keine Sorgen um die einzelnen Deko-Elemente und das Programm machen müssen wäre schön?

Unsere fertigen Sets liefern dir die Basis-Ausstattung dahin, wo du willst. Über die Dekoration hinaus beinhaltet jedes Set zudem eine Eintrittkarte zu unserer Online-Babyparty-Willkommensseite, welche die Bald-Mama und ihre Gäste entspannt durch das Online-Treffen führt, ohne, dass du dir selbst Spiele und ein "Programm" überlegen musst. Wenn du dir viel Arbeit sparen willst, lohnt sich bestimmt ein Klick - ein Blick aber auf jeden Fall!

Such dir Deko-Elemente in einer Farbe aus, die der Bald-Mama gefällt - du kannst sie einfach im Set bestellen

Hat die virtuelle Babyparty ein Programm?

Besser als "Programm" trifft es wahrscheinlich "Struktur". Auch ein kurzes virtuelles Treffen sollte eine Form von Ablauf haben, um der Bald-Mama nicht als diffuses Durcheinander im Gedächtnis zu bleiben. Bei der kleinsten Form des Babyparty-Treffens via Internet reicht es schon, wenn du die Themen ein bisschen moderierst und darauf achtest, dass alle miteinbezogen werden. Vor allem natürlich die Bald-Mama. Wenn sich die Gäste untereinander nicht gut kennen, kannst du passende Gesprächsthemen vorbereiten. Wir empfehlen dir außerdem, mindestens ein kleines Babyparty-Spiel einzustreuen, das sich virtuell gut umsetzen lässt. Dann lassen alle einen Konfetti-Popper losgehen und Erinnerungsfotos oder Screenshots werden geschossen. Notier dir im Vorfeld die wichtigsten Punkte, damit du in der freudigen Aufregung nichts vergisst.

Ein Beispiel-Basis Ablauf für deine virtuelle Babyparty könnte sein:

  • Begrüßung mit Vorstellungsrunde
  • Ein Babyparty-Spiel
  • Gespräche / Pause
  • weitere Spielrunde
  • Konfetti-Regen & Gruppenfoto
  • Offenes Ende und ggf. Geschenke

Übrigens: Wenn du unser Bundle für die virtuelle Babyparty hast, musst du dich darum nicht kümmern. Lustige Themenvorschläge mit Mama-und-Baby-Bezug, ein Hauptspiel und mehrere Spiel-Alternativen sind genauso enthalten wie ein kurzer Guide für den reibungslosen Ablauf.

In unserem Bundle sind tolle Babyparty-Spiele enthalten, super einfach erreichbar per QR-Code

Und wie sieht es mit der Verpflegung aus?

Bei der klassischen Babyparty sollen am Ende alle einen dicken Bauch haben, deshalb wird viel Leckeres geboten! Das ist natürlich nur Spaß. Was aber stimmt: Süß dekorierte Cupcakes, Cake Pops oder eine Babyparty-Torte gehören dazu. Wenn deine Babyparty virtuell ist, geht es mit weniger Aufwand. Trotzdem sollte jeder etwas zum Naschen oder Knabbern und ein gutes Getränk haben - für die Gemütlichkeit.

Die Bald-Mama sollte sich um nichts selbst kümmern müssen. Es ist an dir zu organisieren, dass sie zur richtigen Zeit ein Stück Torte oder einen Babyparty-Cupcake vor sich stehen hat. Ob du dich dafür mit dem Bald-Papa verbündest, etwas vorbeibringst oder direkt zur Bald-Mama bestellst ist egal. Hauptsache der Magen ist glücklich. Und die Augen - denn je hübscher die Naschereien, desto besser.

Erlebnis "Virtuelle Babyparty": Besondere Ideen & Extras zum Abrunden

So ein kleiner Baby Bash ist ganz schön, aber du wünschst dir ein bisschen mehr? Es soll besonderer, individueller oder einfach ein bisschen runder sein und einer richtigen Babyparty in (fast) nichts nachstehen? Dann nimm unser Angebot doch einfach als Basis und setze deine eigenen kreativen Ideen krönend obenauf. Wir können nicht anders und schlagen dir wie versprochen ein paar Ideen vor, die wir selbst schön finden:

  • Überrasche die Mama mit einer dekorierten Babyparty-Torte! Du kannst ihr auch Kuchen und Backzubehör einzeln zukommen lassen - zum selbst Zusammenbauen! :) Den Cake Topper dafür hat sie mit unserem Set schon.
  • Eine richtig schöne Ergänzung ist auch ein individueller Cake-Topper mit persönlichem Schriftzug - den kannst du dekorativ auch in einen Blumenstrauß stecken.
  • Alle tragen das gleiche T-Shirt (z.B. Team Bald-Mama), die gleiche Farbe oder ein Accessoire, das Unterstützung und Einigkeit ausdrückt.
  • Erstellt ein Babyparty-Menü mit  2-3 verschiedenen Naschereien und Getränken, damit jeder seinen Favoriten wählen kann und doch irgendwie alle aus dem gleichen wählen.
  • Jeder holt sich dieselben Sorten und dann gibts eine Babybrei-Verköstigung vor dem Bildschirm? Oder was Klassischeres? Hier findest du weitere Babyparty-Spielideen, von denen sich viele ins Virtuelle übertragen lassen.
  • Schau dich gern bei uns nach kleinen Überraschungen & Geschenken um: Windeltorten, individualisierbare Holzdeko und mehr ergeben auch für die virtuelle Babyshower und vor allem für danach Sinn.
  • Haltet den Abend in Bildern fest, die ihr durch den Einsatz von Deko & Photobooth-Zubehör lebhafter gestaltet - die Fotos können dann ins Erinnerungsbuch der Bald-Mama.
  • Lätzchen bemalen über die Ferne: alle malen ihre Motive auf Bügelpapier oder scannen sie einfach als Malvorlagen ein und schicken sie der Bald-Mama, sodass diese die kreativen Entwürfe ihrer Lieben auf Lätzchen, Strampler und Co. übertragen kann.
Erweitere das virtuelle Babyparty-Programm beliebig mit ein paar Extra-Spielen aus unserem Shop und anderen Ideen

Die Technik: Einen passenden Chat-Dienst finden

Der größte "Unterschied" zur klassischen Babyparty-Idee? Für euer Online-Treffen brauchst du einen virtuellen Ort mit geeigneter Videoübertragung. Weil sich nicht alle Gäste gleich gut mit Technik auskennen, empfehlen wir eine möglichst unkomplizierte Plattform. Was jeder braucht, damit die virtuelle Babyparty reibungslos abläuft, sind eine stabile Internetverbindung und ein Smartphone / einen Computer mit Webcam. Und dann geht es "nur" noch um die Frage, was du dir von deiner virtuellen Partylocation erwartest. 

Willst du...

  • ...einfach einen unkomplizierten Videocall ohne großes Drumherum (z.B. über What's App)?
  • ...ein Treffen in einem virtuellen Raum mit möglichen Extras wie Bildschirmübertragung, höherer Teilnehmerzahl, usw. (z.B. Zoom, Skype)?
  • ...einen richtigen einrichtbaren Raum, kleine Figuren, die herumlaufen können, und Mini-Spiele (z.B. Gather.Town)?

Es gibt viele kostenlose Möglichkeiten, die unterschiedlich komplex sind, aber auch unterschiedliche Features bieten. Frag die Gäste ruhig, welche Möglichkeiten sie schon kennen, womit sie gute Erfahrungen haben und triff dann eine Entscheidung.

Wichtig ist, dass sich einer der Organisation der technischen Umgebung annimmt und sicherstellt, dass alle wissen, was zu tun ist. 

Auf welcher Online-Plattform feierst du deine virtuelle Babyparty? Hier eine Auswahl im Überblick

Die Online Babyparty-Überraschung (technisch) bequemer machen?

Kopfhörer und ein Mikrofon können die Online-Übertragung angenehmer machen. Mancheine*r empfindet sie aber auch als störend. Wichtig ist, dass du dich einmal kurz mit der Frage auseinandersetzt, wie du dich am wohlsten fühlst. Ist es dir wichtiger dich bei Bedarf auch mit Kamera frei im Raum bewegen zu können, oder einen festen Platz eingerichtet zu haben? In jedem Fall empfehlen wir sicherzustellen, dass du ein mobiles Gerät wie dein Smartphone oder Tablet stabil abstellen kannst! Schließlich brauchst du deine Hände frei für Spiel & Spaß. 

Außerdem lässt sich die Babyparty per HDMI-Kabel auf den Fernseher übertragen. Vor allem für die Bald-Mami ist das optimal, um es sich auf der Couch statt im Computersessel bequem zu machen.

In einem Probetreffen vor dem eigentlichen Termin könnt ihr (in Abwesenheit der Bald-Mama, wenn sie überrascht werden soll) prüfen, ob technisch alles klappt, damit Pannen auf der eigentlichen Babyparty unwahrscheinlicher sind. 

Ist die Bald-Mama selbst nicht unbedingt Technik-affin, organisiere ihr unbedingt einen Helfer, der sich darum kümmert, dass mit ihrer Verbindung zu ihren Gästen alles klappt und sie die Online-Babyparty in vollen Zügen genießen kann. Richte ihr selbst vor Ort alles ein, oder lass den Bald-Papa das übernehmen.

Ein Gast oder Komplize der vor Ort bleibt, hat ohnehin noch ganz viele Vorteile: er kann sich um die Verpflegung der werdenden Mutter kümmern, auf ihr Wohl achten und für die ein oder andere Überraschung eingespannt werden!

Bequem auf dem Sofa Babyparty-Geschenke auspacken - nur dass die Verwandten per Bildschirm zugucken

Schritt-für-Schritt: deine Checkliste für die virtuelle Babyparty

“Und wie GENAU setze ich das um?” Wir haben dir versprochen, dich bei der Hand zu nehmen und wollen genau das jetzt tun. Unsere Schritt-für-Schritt-Checkliste hilft dir, an die wichtigsten Sachen zu denken. Was muss besorgt werden, was mit den anderen Gästen abgestimmt? Von da aus kannst du eigene Ideen einfließen lassen und deine Babyparty – zum Beispiel mit dem, was du in unserem Shop oder als Ideen auf unserem Blog findest – noch individueller oder größer machen. Das ist aber wirklich nur das PLUS und absolut kein Muss. Wenn du das Gefühl hast, ein kleines Treffen lohne sich nicht, denk einfach an folgenden Grundsatz: Lieber klein und fein als die Bald-Mama ganz allein. ;)

Also dann: Los geht’s! 

Schritt 1: Lege die Gästeliste und einen Termin fest

Schritt 2: Sorge für die Ausstattung

Dafür, dass jeder Gast mindestens ein Deko-Detail für den Hintergrund hat (einen Ballon, eine Girlande, etc.). Die Bald-Mama bekommt neben der Deko, mindestens auch noch eine kleine Besonderheit für sich, z.B. eine schöne Bald-Mama-Schärpe, oder ein Bauchband.

Schritt 3: Das Programm

Plane für die virtuelle Babyparty ca. 2-3 Stunden ein, mit kurzen Pausen jede Stunde oder nach Bedarf der Bald-Mama. Am besten listest du für dich alle Programmpunkte vorher auf und schätzt die ungefähre Dauer ein. Plane auch einen Puffer für eine Vorstellungsrunde und gelegentliche Verzögerungen ein. Daraus erstellst du dann ein Basis-Programm und hältst die ein oder andere zusätzliche Idee bereit, die ihr spontan einfließen lassen könnt, wenn es doch schneller geht als erwartet oder ihr einfach nicht genug bekommen könnt. 

Schritt 2 & 3 im Schnelldurchlauf:

Noch einfacher geht's, wenn du dich der Sets unseres fertig zusammengestellten Bundles bedienst: Entweder du lässt alles zu dir liefern und verteilst die Einzel-Sets an die Gäste weiter oder jeder Gast bekommt sein Paket (als eigene Bestellung) zugeschickt..

Überleg dir, ob deine virtuelle Babyparty mit weiteren Extras auftrumpfen soll, die übers Basisprogramm hinausgehen und mitbestellt werden können oder anderweitig besorgt und organisiert werden müssen. Falls ja, lege fest, welche es sind: eine Torte, Geschenke, eine Menü-Karte (und entsprechende Besorgung für die Bald-Mama), ein besonderes Spiel? Und treffe entsprechende Vorbereitungen oder verteile die Aufgaben unter den geladenen Gästen. 

Schritt 4: Kläre die technischen Details

wie die Online-Plattform, auf der ihr euch trefft und wer sich um das technische Setting der Bald-Mama kümmert

Schritt 5: Halte die Planung für dich und die Gäste fest

Mach dir Notizen für den Tag der Party, die die wichtigsten (Programm-)Punkte festhalten, damit in der Aufregung nichts untergeht. Halte auch das Ergebnis deiner Vorbereitungsentscheidungen für alle noch einmal fest - wer hat im Vorfeld welche Aufgaben, wie gelangen die Gäste zur Babyparty ;) und wie ist der Ablauf geplant, wo finden sie die Spiele. Seid ihr mit unseren Sets ausgestattet, empfehlen wir euch, dass alle Gäste sich schon einmal vor der Party mit ihrem QR-Code auf unsere Willkommensseite begeben, ihr den Ablauf besprecht und sich alle schon einmal mit der Vorbereitung der Spiele und der geplanten Überraschungen befassen können.  

Schritt 6: Die Bald-Mama feiern & genießen

Nicht vergessen: Eine kurze und knackige virtuelle Babyparty ist total okay! Entspann dich und mach das Programm nicht so voll. Wenn sich die Feier dann ganz natürlich verlängert, weil ihr euch festquatscht, umso besser :)

Share this: 

Neuen Kommentar schreiben