"Meine Babyparty fällt aus" - Die besten Notfall-Tipps und schöne Alternativen

geschrieben von Jane
Donnerstag, März 19, 2020
Wenn die Babyparty nicht stattfinden kann, brauchst du eine Idee (c) Nynne Schrøder on Unsplash

Was tun, wenn die Babyparty ausfällt? 

Die Bald-Mama ist krank geworden, ein Infekt geht um oder das Baby kommt früher als gedacht. Es gibt viele Hindernisse, die einer Babyparty in den Weg geraten können. Damit deine ganze Mühe nicht umsonst war und die Bald-Mama trotzdem etwas Schönes bekommt, hältst du dich am besten einfach an unsere Tipps und suchst dir aus den folgenden Ideen die für dich passendste aus!

Unsere Notfall-Ideen im Überblick:

  • Willkommens-Babyparty nach der Geburt 
  • Babyparty und Taufe kombinieren 
  • Die chinesische 100-Tages-Feier 
  • Babyparty 2.0 - Babyparty via Web 

Willkommens-Babyparty nach der Geburt 

Normalerweise findet die Babyparty ca. sechs Wochen vor der Geburt statt. Wenn das nicht klappt, halb so wild. Dann wird es eben eine Babyparty MIT Baby. Gib der frischgebackenen Mama etwas Zeit, sich einzugewöhnen. Wenn sie wieder Kapazitäten hat, freut sie sich garantiert über eine liebevolle „Welcome Baby Party“.

Babyparty und Taufe kombinieren 

Ein anderer Weg, deine Babyparty zu retten, besteht darin, sie mit einer anderen schönen Gelegenheit zu kombinieren – der Taufe. Einige Mütter legen Babyparty und Taufe zusammen und feiern beide Anlässe in einem Streich – als den ersten großen Anlass sozusagen, zu dem das Kind allen vorgestellt wird. Das hat etwas durchaus Praktisches und spart Kosten und Aufwand. Sollte deine geplante Babyparty nicht wie gedacht stattfinden können, ist die Tauffeier eine liebevolle Ausweichmöglichkeit, um die geplanten Ideen und die gekaufte Dekoration zum Einsatz kommen zu lassen. 

Mit Pastellfarben setzt du zur Taufe  sanfte Farbakzente - die Deko gibts bei uns :)

Die chinesische 100-Tages-Feier

Traditionell feiert man in China nicht die Babyparty, sondern ein anderes schönes Fest. 100 Tage nach der Geburt wird zu Ehren des Babys zelebriert, auf dass es hundert Jahre alt werde! Also feier doch einfach mal international. Du kannst dazu ganz normale Babyparty-Deko-Serien heranziehen und das Bild idealerweise noch mit einzelnen Deko-Produkten und Zahlenballons mit der Nummer 100 oder dem Geburtsjahr verschönern. 

Schöne neutrale Deko für die Babyparty mit Männern

Allein und doch gemeinsam dank Internet 

Wenn die Babyparty unbedingt vor der Geburt stattfinden soll, ein normales Zusammenkommen aber leider nicht möglich ist, weil z.B. die Bald-Mama örtlich weit entfernt ist, gibt es eine etwas ungewöhnliche, doch moderne Möglichkeit, die Vorfreude miteinander zu teilen. Trefft euch über einen Video Messenger und feiert eine virtuelle Babyparty per Kameraübertragung. Wenn ihr jeder etwas zu naschen habt und euch vielleicht sogar mit ein paar Accessoires ausstattet (und wenn ihr ganz professionell seid sogar den Hintergrund ein bisschen dekoriert), kann eine unnachahmlich schöne Stimmung aufkommen, die der Bald-Mama garantiert eine große Unterstützung sein wird. 

Babyparty-Schärpen und -Orden stärken den Zusammenhalt und das Partygefühl

Die Babyparty findet nicht statt, oder ICH kann nicht dort sein! 

Nicht (nur) die Babyparty fällt aus, sondern (auch) du? Das ist schade, aber wenn du willst, kannst du trotzdem an der Freude deiner Bald-Mama teilhaben, ohne als Gast vor Ort zu sein. Sende deine Liebe in Abwesenheit – mittels eines kleinen Geschenks mit hübscher Grußkarte. Achte insbesondere darauf, was die Bald-Mama gerade wirklich braucht und was ihr gut tut. Wir haben ein paar Ideen für dich gesammelt:

  • Lass dich per Videochat dazuschalten oder verschicke eine süße Videobotschaft
  • Sende ihr in Abstimmung mit den anderen Gästen ein Hallo-Baby-Album: Jeder, der eingeladen war, verewigt sich liebevoll und gern umfangreich in einem Gästebuch oder per Advice Cards. Die letzte schickt die Sammlung an die Bald-Mama.
  • Auch Windeltorten sind ein wirklich nützliches und schönes Geschenk zum Verschicken. Gerade, wenn die Geburt unverhofft früher kam als erwartet und die Mama noch nicht komplett eingedeckt ist, ist eine Windeltorte nach Hause oder ins Krankenhaus eine hilfreiche Aufmerksamkeit, die sie freuen wird.

Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, die du deiner Freundin schickst: So wird sich riesig freuen, dass du an sie gedacht hast und das ist doch, was wirklich zählt!

Share this: