geschrieben von Kathi
Donnerstag, Dezember 8, 2016

Der 1. Geburtstag - etwas ganz Besonderes

Ihr kennt das Gefühl sicherlich auch: Eurer kleiner Sohnemann, noch nicht einmal ein Jahr alt, hat die Familie im Griff wie ein Kapitän sein Schiff und seine Mannschaft. Der kleine Kapitän steuert mit seinen Wünschen und Bedürfnissen die ganze Familie und auch wenn es ab und an stürmische und anstrengende Zeiten durchzuhalten gilt, können wir uns als Eltern keine bessere Schifffahrt vorstellen…

Kindergeburtstag für den kleinen Seemann

Diese Gedanken gingen mir durch den Kopf, als ich den ersten Geburtstag unseres Sohnes Anton plante. Ich entschied mich daher ganz schnell für die maritime Schiff Ahoi Dekoration, die wunderbar zu einem kleinen Kapitän passt. In den Wochen vor seinem Geburtstag kamen mir immer mehr Ideen, wie ich den Sweet Table zum maritimen Motto gestalten könnte. Es gibt ja so tolle Symbole und Accessoires rund um Schifffahrt, Strand und Meer! Es wurde also eher kompliziert bei der Frage, wie ich Boot, Rettungsringe, Flaschenpost, Muscheln und die passende Partydekoration gekonnt in Szene setzen kann. Ich wollte keine Agentur beauftragen, die den perfekten Sweet Table für mich und meinen Sohn plant, sondern selbst kreativ werden. Die Vorstellung, dass er eines Tages einmal sagen wird „Mensch, Mama, das hast du gemacht?!“ ist doch schon sehr verlockend :).

Maritime Wimpelkette zum ersten Kindergeburtstag

Segelboot-Sweet Table

Die Idee, den kompletten Sweet Table in Form eines Segelbootes zu präsentieren, schoss mir ganz zufällig durch den Kopf und ließ mich nicht mehr los. Der Tisch selbst als Bootskörper und dahinter das Segel, das wär’s! Für den Bootskörper musste natürlich der Papa ran, ab in den Baumarkt und Holz und Farbe besorgt, damit Mama ihren Wunsch erfüllt bekommt :) Bei dem Segel dachte ich sofort an unsere liebe Freundin Anne Svea, die selbst liebend gern segelt und ein Ass im Nähen ist. Sie zauberte mir das Segel aus weißem Stoff und mit einer großen Eins darauf. Ein großer Rettungsring wurde am Schiffskörper befestigt und blaue Kettenballons dienten als Wasser unter dem Boot. Das Schiff "schwamm" also, nun musste nur noch das Candybuffet selbst gefüllt werden.

Segelboot Sweet Candy Table

Kleiner Kapitän Kindergeburtstag mit Segelboot-Buffet

Süßes Buffet für den ersten Kindergeburtstag mit maritimen Elementen

Tatkräftige Unterstützung holte ich mir von der Mobilen Tortenwerkstatt in Berlin: Diandra und ihr Team kreierten die perfekte Motivtorte für unseren kleinen Kapitän und seine Gäste. Ich hatte ihnen im Vorfeld unsere Deko-Serie gezeigt und nur gemeint, sie würden da schon die passende Torte basteln. Aber was sie mir dann überreicht haben, übertraf bei Weitem meine Vorstellungen! Ich – und natürlich alle Gäste, die eintrafen – waren hin und weg von dieser großartigen Motvitorte für den ersten Geburtstag. Passt sie nicht wie die Faust aufs Auge? Die Farben Rot, Blau und Weiß, die maritimen Symbole und das Segelboot wurden so herrlich schön auf und um die Torte herum in Szene gesetzt, dass sie das absolute Highlight auf unserem Sweet Table in Bootsform war.

Maritime Motivtorte von der Mobilen Tortenwerkstatt in Berlin

 Motivtorte von der Mobilen Tortenwerkstatt

Weitere Leckereien, die Antons Tante und ich vorbereiteten, waren kleine Kuchen-Schiffchen, Segelboot-Cakepops (statt Kugeln zu formen, nahm ich den Segelboot-Ausstecher für den Teig und piekte die Stiele in die Schiffe), blaue Götterspeise mit Melonen-Apfel-Segelbooten, große Anker-Kekse, Cupcakes mit farblich passendem Frosting, blau-rot-weiße Mini-Schlümpfe, blaue und rote Haribo-Schnüre und Bonbons mit Anker-Motiven und Brausebonbons mit „Ahoi“-Schriftzug. Die passten so wunderbar zum Thema, ich war richtig aus dem Häuschen, als ich sie im Bonscheladen entdeckt hatte.

Segelboot-Cakepops und maritime Cupcakes

Rote Anker-Rocks-Bonbons

Schwimmende Schiffchen und Anker als süße Leckereien

Bunte Ahoi-Brausebonbons vom Bonscheladen

Maritime Deko und Accessoires

Bemalte Holzbuchstaben mit dem Schriftzug „Ahoi“, kleine Holz-Segelboote und Mini-Rettungsringe als Serviettenhalter, eine Bullaugen-Girlande mit Fotos unseres Sohnes aus den ersten 12 Monaten und unsere Partydekoration machten gemeinsam mit dem Segelboot-Sweet Table unsere kleine Terrasse zu einem maritimen Highlight – es fehlten nur noch das Rauschen des Meeres und die Klänge der Möwen…

Ahoi-Holzbuchstaben, die ich selbst verziert habe

Mini-Rettungsringe als Serviettenhalter und leckere Erdbeer-Bowle

Maritime Tischdeko mit Segelbooten und Holz-Eins

Anton selbst trug einen blau-weiß gestreiften Sommerbody mit Segelschiff-Applikation und einen ersten Geburtstagsorden von Anne Svea. Damit er beim Schlemmen seiner ersten Geburtstagstorte ruhig kleckern durfte, bemalte ich ihm ein Lätzchen mit Leuchtturm, Anker und Segelboot. Das Lätzchen trägt er auch jetzt noch, Monate nach seinem Geburtstag und lässt mich immer lächelnd an den schönen Geburtstag zurückerinnern.

Maritimer Babybody und Kapitäns-Lätzchen

Geburtstagsorden von Anne Svea für das Geburtstagskind

Um die erste Feier für Anton nicht zu anstrengend werden zu lassen, teilten wir die Familie auf und feierten seinen ersten Geburtstag an zwei Wochenenden. Für die zweite Feier bekam er eine Zooparty, bei der ich mich auch noch einmal dekotechnisch austoben konnte. Hier findet ihr die Details zum 1. Geburtstag mit dem Motto Zooparty.

Credits:

Motivtorte: Diandra von Mobile Tortenwerkstatt Berlin

Fotografie und Eventstyling: Katharina von Baby Belly Party

Segel: Anne Svea

Maritime Kindergeburtstagsdeko: Baby Belly Party

Share this: 

Neuen Kommentar schreiben