Big Brother / Big Sister Party: Die Babyparty fürs Geschwisterchen

geschrieben von Jane
Mittwoch, November 25, 2020
Big-Sister-Schriftzüge machen das Geschwisterchen zur Babyparty stolz (c) mariaxantonia

Bei der Babyparty feiert man die Kugelzeit der Bald-Mama. Was aber, wenn schon ein oder mehrere Kinder da sind, die ebenfalls aktiver Teil der Vorfreude sein sollen? Wenn du das große Brüderchen oder Schwesterchen nicht nur miteinbeziehen, sondern seinen neuen Status als älteres Geschwister aktiv hervorheben willst, lautet die Lösung: Big Brother oder Big Sister Party!

Big Brother / Big Sister Party – Was und wofür ist das überhaupt? 

Mama ist nochmal schwanger – aber wie wird das Geschwisterchen auf die Nachricht reagieren? Viele Bald-Mamas sind unsicher, ob sich ihr Erstgeborenes über ein weiteres Baby freut. Die leise Sorge im Hinterkopf fragt: Was, wenn mein Kind denkt, dass es jetzt weniger wichtig wird?

Es ist toll, wenn sich Mamas Gedanken um dieses Thema machen – und auch als Babyparty-Planerin kommst du um die Frage nicht herum: Wie hole ich das große Geschwisterchen mit ins Boot?

Eine schöne Lösung ist eine Babyparty mit Kindern bzw. der gesamten Familie, damit auch ältere Geschwister spüren, dass sie immer noch mitten im Geschehen stehen. Trotzdem geht es bei der Babyparty natürlich hauptsächlich um die Bald-wieder-Mama. Du kannst den Fokus aber auch auf den tollen Umstand legen, dass das bereits geborene Kind (oder die Kinder) den stolzen Posten eines großen Bruders oder einer großen Schwester einnimmt: Das nennt sich dann Big Brother Party oder eben Big Sister Party.

Ich werde großer Bruder - mit kleinen Ideen freuen sich Geschwisterchen noch mehr aufs neue Baby (c) Laura Philips on Pixabay

Wie kann man die Big Brother / Big Sister Party feiern? 

Du kannst die Big Brother / Big Sister Party unterschiedlich aufziehen. Absprachen mit der Bald-wieder-Mama und die Wünsche des großen Geschwisters sind hierbei, wie du dir bestimmt denken kannst, ziemlich wichtig. Hol dir also ruhig Rat bei denen, die am besten wissen, was in ihrer Situation angemessen ist. Vieles ist bei der Babyparty fürs Geschwisterchen denkbar. Feier die Big Brother / Big Sister Party... 

  • …als zusätzlichen Aspekt und Teil der normalen Babyparty 
  • ...als Alternative zu einer normalen Babyparty vor der Geburt 
  • ...als Alternative zu einer normalen Babyparty nach der Geburt (wenn die Eltern die Kapazitäten haben) 
  • …zusätzlich zu einer klassischen Babyparty (in diesem Fall darf eine von beiden Feiern ruhig deutlich kleiner ausfallen) 
 Big Sister Party - Auch der Sweet Table ist auf die Bald-Große-Schwester ausgerichtet (c) mariaxantonia
Schöner Sweet Table für die Big Sister Party mit Gender-Reveal-Optik (c) mariaxantonia

Wie feiert man die Big Brother & Big Sister Party?

Bei der Big Brother / Big Sister Party steht also das große Geschwisterchen im Vordergrund. Was bedeutet das für die Feier an sich? Eigentlich wird eine Big Brother / Big Sister Party gar nicht so anders gefeiert als die klassische Babyparty oder wohl eher: die klassische Babyparty mit Kindern. Einige Faktoren unterscheiden sich aber doch und sollten besondere Beachtung finden: 

  • Wenn es nicht um die Bald-Mama, sondern ums Geschwisterkind geht, ist es schön, wenn sich auch mehrere Kinder unter den Gästen befinden 
  • Bei der Big Brother / Big Sister Party drehen sich die Spiele um das ältere Geschwisterchen und das Neugeborene oder um die ganze Familie (nicht um die Bald-Mama und das Neugeborene) 
  • Die Deko und Accessoires auf Raum, Tisch und Sweet Table betonen ebenfalls die Großes-Geschwisterchen-Vorfreude, z.B. mit auffälligen Big-Brother- und Big-Sister-Schriftzugballons oder anderen individualisierten Accessoires 
  • Geschenke gibt es auch für das große Geschwisterchen: Schön sind Dinge, die einen Bezug zum kleineren Geschwister haben, z.B. ein Buch, dass es dem neuen Baby später vorlesen kann 
  • Auch Naschereien gehören zur Feier dazu: Wie wäre es, wenn das große Geschwisterchen sich seinen Lieblingskuchen aussuchen darf, als Zeichen dafür, dass seine Wünsche immer noch genauso wichtig sind wie vorher?

Bezieh die älteren Kinder liebevoll mit ein, dann werden sie sehen, dass es keinen Grund zur Angst gibt. Ein neues Familienmitglied wird kommen – und das bestehende Kind wird ein großartiges und wichtiges großes Geschwisterchen sein!

Bezieh dein erstes Kind auf der Babyparty mit ein mit einer Big Sister / Big Brother Party (c) links Nadine Barthold, rechts about.liana_
Share this: