Welcome Babyparty: Unsere Tipps für die Willkommensfeier nach der Geburt

geschrieben von Jane
Dienstag, April 7, 2020
Empfange das Baby mit einer schönen Welcome Babyparty

Die Babyparty nach der Geburt ist eine Willkommensfeier für das Baby und die perfekte Gelegenheit für Mamas, deren Babyparty nicht stattfinden kann. Sie ist aber auch eine großartige Alternative zur klassischen Babyparty für alle, die weniger die Schwangerschaft und viel mehr die Geburt feiern wollen. Wir zeigen dir die Stärken der Welcome Babyparty und liefern dir Tipps zur Umsetzung!

Welcome Babyparty: Die Stärken der schönen Babyparty-Alternative

Eine Willkommensparty für das Baby nach der Geburt ist eine ansprechende Alternative, wenn der eigentlichen Babyparty etwas dazwischen kommt oder du es einfach schöner findest, MIT Baby zu feiern. Die Welcome Babyparty hat ihre Vorteile:

  • Die Feier kann stattfinden, wenn Mama und Papa sich in den neuen Alltag eingelebt haben
  • Das Baby kann selbst auch anwesender Teil der Feier sein
  • Du kannst die Deko an dein Kind anpassen
  • Der Papa fühlt sich bei einem anwesenden Baby involvierter und kann mitfeiern
  • Die Mama muss beim Essen nicht mehr so auf "verbotene Zutaten" achten wie während der Schwangerschaft
  • Die frischgebackene Mama kommt mal wieder dazu, ihre Freundinnen zu sehen
  • Geschenke können gezielt und zukunftsgerichtet ausgewählt werden
  • Gastgeschenke können einen persönlichen Bezug zum Kind haben

Wie viel Zeit du nach der Geburt vergehen lässt, ehe du deine Welcome Babyparty feierst, ist ganz dir überlassen. In China ist die Feier nach 100 Tagen beliebt. Entscheide einfach selbst, wann es dir gut passt.

Überrasche Mama und Baby mit einem süßen Willkommens-Ballon, wenn sie nach Hause kommen!

Die passende Deko für die Welcome Babyparty

Deine Baby-Willkommensfeier braucht natürlich eine effektvolle Dekoration. Am schönsten ist es, wenn es dir gelingt, deine Gefühle gestalterisch auszudrücken, zum Beispiel durch ein sehr fröhliches Design oder durch eine besonders liebevolle Farbwahl. Es gibt Deko-Serien, die perfekt zur "Hallo Baby"-Party passen, z.B.:

In unserem Shop findest du noch weitere Deko-Serien, die hervorragend zu einer Welcome Babyparty passen - schau dich einfach mal um

Perfektioner deine Dekoration mit deinen liebsten Einzelelementen und in den Farben deiner Wahl: Fluffige Pom Poms, verspielte Ballons, erhabene Papierfächer, kugelrunde Lampions? Wenn du möglichst zeitsparend einfach nur schnell eine schöne und passende Deko haben willst, ist das kein Problem! Wir haben fertige Deko-Sets für dich zusammengestellt - such dir einfach eines aus, das zur Welcome Babyparty passt.

Spiele und Programm für die Welcome Babyparty

Du bist frei in deiner Gestaltung, denn es gibt kein festes Regelwerk dafür, wie die Wilkommensfeier fürs Baby zu sein hat. Schau einfach, was du mit einem Säugling umsetzen kannst. Natürlich hast du auch die Option, dein Baby für einen Nachmittag bei Oma & Opa abzugeben. Hier ein paar Tipps zum Programm:

  • Die meisten Babypartyspiele kannst du problemlos auf die Welcome Babyparty übertragen (z.B. unser Babyparty-Stadt-Land-Fluss zum kostenlosen Ausdrucken)
  • Überlege dir, was du zu Essen & Trinken anbieten möchtest: Kaffee & Kuchen, einen großen Sweet Table oder eher etwas Herzhaftes?
  • Plane mit dem Papa, ob er dabei sein will und vielleicht sogar eigene Freunde einlädt
  • Plane vorher, ob du das Baby den Nachmittag über abgibst oder ob auch andere Mamas & Papas mit Kindern dabei sein sollen
  • Wenn Kids dabei sind, bereite ein paar kinderfreunliche Spielideen vor
  • Wenn du noch von der Geburt erschöpft bist, ist es auch völlig okay, einfach zusammenzusitzen und zu quatschen :)
Auf der Welcome Babyparty kann auch die Mama wieder nach Herzenslust essen wonach ihr ist!

Geschenke für die Welcome Babyparty

Was die Geschenke angeht, hat die Babyparty NACH der Geburt einen klaren Vorteil. Die Eltern konnten bereits einen realistischeren Eindruck davon gewinnen, was sie gerade brauchen und in naher Zukunft brauchen werden. Das hilft sehr beim Zusammenstellen der Wunschliste. Die meisten Babyparty-Geschenke eignen sich auch nach der Geburt noch großartig - von Windeltorten, Meilensteindecken oder Kinderwagenschmuck hat man schließlich länger etwas. Es denken aber nicht mehr alle an den Zeitpunkt unmittelbar nach der Geburt und auch die Geschenke dürfen ein bisschen zukunftsgerichteter aussehen.

Unsere Geschenke-Tipps:

  • Babys wachsen so schnell aus allem raus! Lass dir Dinge für später schenken, z.B. Kleidung ab Größe 68
  • Lass deine Freunde wissen, was du schon hast und was dir noch fehlt
  • Wenn du schon alle wichtigen ersten Anschaffungen hast, lass dir etwas Schönes fürs Babyzimmer schenken
  • Oder du wünschst dir mal wieder etwas Schönes für dich selbst
  • Als Gast sprichst du dich am besten mit den anderen Gästen ab, damit sowohl die Eltern als auch das Baby beschenkt werden

Hier findest du unsere schönsten und achtsamsten Geschenk-Ideen für Baby und Eltern!

Gastgeschenke für die Welcome Babyparty

Du möchtest deinen Gästen eine Kleinigkeit überreichen? Wenn du willst, kannst du dich an die traditionellen Babyparty-Gastgeschenke halten, die passen nämlich ebenfalls noch gut, wenn das Baby schon auf der Welt ist. Auf der Welcome Babyparty hast du allerdings noch einen Vorteil: Du kannst deinen Gästen etwas schenken, das einen klaren Bezug zu deinem Schatz hat. Wenn dein Baby zum Beispiel schon aus den ersten Sachen rausgewachsen ist, wirst du dich vielleicht leichter von alten Söckchen trennen, wenn du sie als Erinnerungsstück an deine Freundinnen verschenkst - zum Beispiel gewitzt und liebevoll als Säckchen für kleine verpackte Süßigkeiten. Oder du verschenkst individuelle Gastgeschenke - jede deiner Freundinnen bekommt etwas, das auf eure Erlebnisse und Erfahrungen während der Schwangerschaft anspielt.

Share this: