Babyparty im Märchenwald - Es war einmal...

geschrieben von Jane
Dienstag, Oktober 17, 2017
Für die Babyparty Deko eignet sich wunderbar ein Märchenbuch

Babypartys in Blau und Rosa sind wunderschön, aber für alle, die sich nach einem neutralen Thema umschauen, haben wir heute eine märchenhaft schöne Idee für euch! Eine Babyshower im Märchenwald!  Dort geht es besonders bunt und natürlich zu, so dass ihr auch schon mal zu kräftigeren Farben greifen könnt, vor allem im Herbst eine gelungene Alternative zu den klassischen Pastellfarben.

Wir möchten euch zeigen, wie unsere Caro das Motto Märchen & Sagen umgesetzt hat - bei ihrer Babyparty im Märchenwald. Lasst euch inspirieren und nachmachen ist ausdrücklich erwünscht - gratis Printables findet ihr am Ende des Beitrags!

Bei so einer Babyparty muss man an vieles denken. Vor allem, wenn es ein Motto gibt, nach dem sich alles richtet. Caro hat sich für eine märchenhafte Dekoration in tiefen Farben entschieden. Bei einem Wald spielt natürlich die Farbe Grün eine wichtige Rolle. Und wie lassen sich besser Akzente setzen, als mit der Komplementärfarbe: Rot. Rosen und Kirschen trugen zur zauberhaften Stimmung bei. Und wie so oft waren es die Details, die der Märchenparty erst die Krone aufgesetzt haben.

Tischdekoration wie aus dem verzauberten Wald

Bei einem Märchenwald denken wir an traumversunkene Lichtungen und efeuüberwucherte Türme. Carolin hat diese Impressionen wundervoll in ihre Deko einfließen lassen. Mit Moos, Holz, Geschichtenbüchern und einem goldenen Kürbis hat sie drei Aspekte stimmig vereint: Herbst, Natur und Märchen.

Eine märchenhafte Babyparty Deko in rot grün mit Windlicht und Schmetterling für eine märchenhafte Kulisse

Ein Wald, der nie verblüht

Die strahlenden Farben passen zu einer Baby Shower - denn hier erblüht neues Leben. Die Feen-Teller und das Kerzenlicht sind herrlich verträumt, und dennoch befanden sich Caros Gäste nicht in einem schläfrigen Wald. Dank der knalligen Farben hat sie nämlich einen nimmermüden Märchenhain geschaffen. Besonders toll ist, wie sie die Stielgläser wie Zauberkelche in Szene gesetzt hat, indem sie neben den schönen Schmetterlingen auch auf ganz natürliche Elemente, wie Blumen oder Tannenzapfen, zurückgegriffen hat. 

Teller im Schmetterlingsdesign und Schmetterlingen schmücken den märchenhaften Tisch

Bücher sind nicht nur zum Lesen gut

Natürlich ist das Beste, was man mit einem Buch machen kann, es sich zu Gemüte zu führen. Manchmal kann man es aber auch auf ganz andere Weise würdigen. Bücher sind schließlich romantisch - vor allem Märchenbücher inmitten verwunschener Pflanzendeko! 

Bücher kann man nicht nur lesen sondern auch wunderbar in die märchenhafte Deko der Babyparty einbringen

Zauberhafte Spiele & magisches Unterhaltungsprogramm

Um Gäste zu beschäftigen, eignet sich das Märchenthema eigentlich perfekt. Hier darf sich die Fantasie austoben. Carolin hatte ein paar richtig schöne Ideen, die ihren Freunden lange in Erinnerung geblieben sind. Neben leckerem Waldgetier gab es in Rotkäppchens Korb auch eine Flasche mit Prickelndem. Nicht für die werdende Mama, sondern - natürlich - für die Großmutter!

Auf einer märchenhaften Babyparty dürfen Rotkäpchens Korb und Süßigkeiten nicht fehlen
Eine Candy Bar und Rotkäpchens Korb dürfen auf einer Märchen Party nicht fehlen

Dornröschens Feen hinterlassen gute Wünsche

Bei Zauberspiegel, Spinnrad und Vogelkäfig, die hier zusammen ein sagenhaftes Bild ergeben, stand auch ein kleiner Wunschbrunnen. Hier durften die guten Feen ihre niedergeschriebenen Wünsche für das kleine Dornröschen abgeben, das noch in Mamas Bauch schlief. 

Zauberspiegel, Spinnrad und Vogelkäfig ergeben hier zusammen ein sagenhaftes Bild
Ein Vogelkäfig und Wunschbrunnen an dem die guten Feen die Wünsche für das Baby hinterlassen können ergänzt die Märchendeko auf der Babyparty

Rapunzel, lass dein Haar herunter

Noch war die kleine Maus nicht auf der Welt. Aber auch wenn es von der Baby Shower noch eine Weile dauert, bis sie so langes Haar haben wird - es schadet ja nicht, schon mal ein bisschen das Flechten zu üben!

Zöpfe flechten muss man üben und bis es soweit ist, kann man auf der Babyparty an Kunsthaar üben
Mit unseren gratis Printables kommt garantiert keine Langeweile auf der Babyparty auf - "wer bin ich" auf märchenhaft

Märchenhafter Ratespaß mit "Wer-bin-ich?" und selbstbemalten Bodies

Dornröschen, Frau Holle, der gestiefelte Kater - ja wer bin ich denn nun? Das herauszufinden ist die Aufgabe des Spiels "Wer-bin-ich", bei dem nur Fragen gestellt werden dürfen, die mit ja oder nein zu beantworten sind. So tastet jeder Gast sich an seine geheime Märchen-Identität heran. Von Gretel über Hans im Glück bis zu König Drosselbart war alles dabei. Außerdem hat Caro ein paar Karten frei gelassen. So konnten ihre Gäste selbst kreativ werden. Wen wollt ihr euch ausdenken? Unten findet ihr die Printables zum Ausdrucken. Viel Spaß!

Bodys selbst bemalen macht Spaß und ist zudem ein tolles Geschenk für das Baby - das Zubehör findet ihr bei uns im Shop

Eigentlich ein Muss auf jeder Baby Shower sind die Bodies zum Bemalen. Ein goldiger Froschkönig ist bei dem Motto natürlich naheliegend, aber auch super drollig. 

Sweet Table & Saft Bar - Genuss, um den sich Geschichten ranken

Hier sprechen Bilder für sich. Seht euch dieses süße Märchenbankett an! Kleine Fliegenpilz-Macarons, vergiftete Äpfel, des Froschkönigs goldene Kugeln, Lebkuchen aus dem Hexenhaus und Cupcakes sowie eine Torte, die noch tausendmal schöner sind als Schneewittchens böse Stiefmutter. An dieser Stelle noch mal vielen, vielen Dank an unsere liebe Mareike und ihre Biskuitwerkstatt für diesen filmreifen Sweet Table. Wir können euch sehr empfehlen, die Schneewittchen-Cupcakes nachzubacken und stellen euch, zusammen mit Mareike, gern das Rezept zur Verfügung.

Diese Babyparty hat auch Erwachsenenträume wahr werden lassen. Die Deko hat Caro sehr stilvoll gehalten. Zwischen Waldmotiven ein paar Bilderrahmen und elegante Papierfächer - fertig.

Cupcakes für den Sweet Table auf der Märchen Babyparty
Ein Sweet Table zum träumen - kleine Fliegenpilz-Macarons, Äpfel, Lebkuchen aus dem Hexenhaus und Cupcakes sowie eine Torte für Schneewittchen
Die weiße Torte mit Rosendeko ist ein Hingucker auf dem märchenhaften Sweet Table

Bowle mit Waldbeeren aus dem Märchenreich

Schön farbenfroh und fruchtig war die Waldbeeren-Bowle mit alkoholfreiem Rotkäppchen Sekt. Für die besonders Durstigen gab es Löschzwerge.

Fliegenpilz-Macarons auf dem Sweet Table der märchenhaften Babyparty verleiten jeden Gast zum naschen
Diese Waldbeerenbowle und leckeren Säfte der Babyparty hätten auch Dornröschen aus ihrem Schlaf geholt
Rote Rosen und ein Glas mit verzaubertem Inhalt machen den Sweet Table zu einem Teil der märchenhaften Babyparty

Ihr seht also - eine Babyparty muss nicht in Pastellfarben abgehalten werden, um alle zu verzaubern. Caro hat es vorgemacht. Habt ihr euch für eure Babyparty auch ein besonderes Motto überlegt? Teilt es uns mit! Wir sind gespannt. 

Zum Schluss noch etwas Schönes: Gratis Printables zum Selbstausdrucken

Wie versprochen haben wir zu guter Letzt noch ein kleines Schmankerl für euch. Alles, was ihr braucht, ist ein funktionstüchtiger Drucker, dann könnt auch ihr euren Sweet Table in Märchenstationen einteilen. Nicht zu vergessen: die Aufsteller für Großmutters Korb und die Wünsche der Feen! Wir wünschen euch einen fröhlichen Tag im Märchenwald. Schickt uns eure Bilder, wir freuen uns immer riesig!

Share this: