geschrieben von Schirin
Donnerstag, Juni 21, 2018
Deko-Kulisse in Rosa, Pink und Gold für ein Fotoshooting zum ersten Geburtstag. Foto: Lifewithsnow

Haltet den ersten Geburtstag eures Schatzes auf wunderschönen Erinnerungsfotos fest! Die Zeit, in der euer Kind noch klein ist, vergeht für die meisten Mütter wie im Flug – war es nicht gerade letzte Woche gewesen, als ihr aufgeregt fiebernd auf den Tag der Geburt gewartet habt, um endlich euren Schatz in den Armen halten zu können? Und nun wird euer kleiner Schützling tatsächlich schon 1! Dieser Anlass sollte gefeiert werden und am besten sollten dabei ganz viele schöne Erinnerungsfotos entstehen. Wir zeigen euch, was ihr für ein perfektes Shooting zum ersten Geburtstag braucht und wie ihr es mit wenig Aufwand selbst umsetzen könnt.

Zu Hause ist es doch am Schönsten - auch für Shootings!

Wir persönlich möchten euch ein Fotoshooting in den eigenen vier Wänden ans Herz legen, da ihr dort die besten Voraussetzungen habt:

  • Euer Kind kennt die Umgebung und wird sich von vorneherein wohlfühlen
  • Ihr habt alles was ihr braucht sofort zur Hand 
  • Ihr könnt den Zeitpunkt selbst bestimmen (Stichwort Mittagsschlaf)
  • Falls doch mal was dazwischen kommen sollte, kann das Shooting einfach am nächsten Tag fortgesetzt werden

Für das perfekte Fotoshooting spielt die Hintergrundkulisse natürlich eine große Rolle, weshalb einige Vorbereitungen getroffen werden sollten: Mit einem neutralen, einfarbigen Hintergrund geht es los. Ihr habt eine weiße, freie Wand? Perfekt! Ansonsten ist Möbelrücken angesagt. 

Damit das Geburtstagskind genug Platz zum Krabbeln hat, könnt ihr die Dekoration auf dem Fußboden herrichten oder ihr setzt euer Baby in einen Hochstuhl. Hier können wir euch unsere praktischen Hochstuhl-Deko-Sets empfehlen, um noch mehr Zeit und Aufwand zu sparen. Falls ihr euer Kind auf den Boden setzt, könnt ihr eine große Folie oder Tischdecke aus Plastik – passend zu euren gewählten Farben – auf dem Boden vor der freien Wand ausbreiten und mit Klebeband rutschfest befestigen. Unsere liebe Mami-Bloggerin Sarina hat es vorgemacht!

In unserem Blog erfahrt ihr, wie ihr das Setting zum Photoshoot am besten vorbereitet und dekoriert. Foto: Lifewithsnow

Und jetzt kommen wir zum wichtigsten Punkt: Die Dekoration

Für besonders harmonische Bild-Ergebnisse wählt ihr ein Farbkonzept, an dem sich Dekoration, Baby-Outfit und Geburtstagstorte orientieren. Wer es klassisch mag, kann zum 1. Geburtstag eines Jungen beispielsweise unterschiedliche Blau- oder Grüntöne mit kleinen glitzernden Akzenten in Silber oder Gold wählen. Für ein Mädchen wiederum alles in süßen Rosa und Pinktönen, bestückt mit ebenfalls glänzenden Details. Schaut hierfür doch einfach mal in unseren Farbwelten vorbei - dort findet ihr Deko und Accessoires praktisch nach eurer Wunschfarbe sortiert.

Folgende Deko-Accessoires eignen sich am besten für das Fotoshooting:

1. Transparente Konfetti-Luftballons

Besonders schön sieht es aus, wenn transparente Konfetti-Luftballons freischwebend mit Ballongewichten platziert werden, oder an tollen Requisten - z.B. Spielsachen - befestigt werden. Wenn ihr allerdings kein Ballongas zur Hand habt, könnt ihr sie auch an den aufgespannten Girlanden befestigen und einige auf dem Boden, am Rand eurer Kulisse, platzieren. 

2. Schriftzug-Girlanden

Schriftzug-Girlanden, z.B. eine Happy Birthday Girlande im Hintergrund, weist noch einmal auf den besonderen Anlass hin.

3. Zahlenballons

Mit Zahlenballons ist auf den ersten Blick erkennbar, dass euer, gar nicht mehr so kleines Baby, seinen 1. Geburtstag feiert.

4. Tasselgirlanden, Konfetti-Girlanden & Co

Girlanden jeder Art eignen sich perfekt, um eurem Set die gewünschte Farbe zu verleihen! 

5. Papierfächer oder Pom Poms

Faltrosetten sorgen für einen tollen optischen Rahmen, wenn sie am Bildrand platziert werden, ebenso wie fluffig leichte Pom Poms, die ihr auch halb aufgefächert auf dem Boden drapieren könnt. 

 

Manche Mamis entscheiden sich im Zuge des Fotoshootings zum ersten Geburtstag für einen anschließenden Cake Smash, das ebenfalls mit der Kamera festgehalten wird. Uns gefallen die Fotos vor dem Zermatschen der Torte jedoch viel besser! Hier seht ihr, wie wunderschön die Mamis Sarina, Magalie T. und Daniela ihr Fotoshooting umgesetzt haben:

Perfektionismus braucht es nicht

So ein Kleinkind-Shooting zum ersten Geburtstag, auch wenn du es selbst eigentlich gar nicht übertreiben und einfach nur ein paar schöne Erinnerungen einfangen möchtest, kann für dein Kind dennoch anstrengend sein. Ob es mitmacht und in die Kamera lächelt, wirst du erst beim Shooting selbst merken. Ganz wichtig: Stecke deine eigenen Erwartungen an das „perfekte Foto“ nicht zu hoch!

Dein Kind ist einzigartig und so, wie es mit der Kulisse umgeht, so soll es sein – ob zaghaft, wild oder lachend. Vergiss Pinterest und erfreue dich an deinem Kind! Die Fotos werden deinen Spatz mit seinem ganzen Charakter zeigen – und so werden die Fotos einfach immer perfekt sein.

Share this: 

Neuen Kommentar schreiben